Guerilla Marketing

Unter Guerilla Marketing versteht man ungewöhnliche Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine besonders große Wirkung versprechen. Heute stelle ich Ihnen eine breite Palette attraktiver Beispiele hierfür vor.

Partner des Bank Blogs

Guerilla Marketing hilft

Guerilla Marketing besteht aus ungewöhnlichen Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen. Ziel ist dabei, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, über eine Marketingaktion zu sprechen, also das Potential des Word-of-Mouth zu nutzen.

Vor kurzem habe ich ja über die Aktion von Coca Cola berichtet, die einen Bankautoamten für eine ungewöhnliche Marketingaktion genutzt hatte.

Sammlungen erfolgreicher Beispiele

Heute möchte ich Ihnen eine ganze Reihe von Beispielen für Guerilla Marketingkampagnen vorstellen. Sie entstammen den unterschiedlichsten Branchen und enthalten eine Bewertung nach sechs Kriterien:

  • Cheap (Kosten der Kampagne)
  • Surprise (Überraschungsfaktor der Kampagne)
  • Different (Wie unkonventionell und „andersartig“ die Kampagne ist)
  • Active (Wie interaktiv oder aktivitätsanregend die Kampagne ist)
  • Places (An welchen Stellen die Kampagne erscheint, Vielfalt der Orte, die sie nutzt)
  • Buzz (Rummel und Aufmerksamkeit, den man mit der Kampagne erzeugen kann)

Fazit

Sicherlich, die gezeigten Beispiele sind ebenso verschieden wie manchmal skurril. Aber zahlreiche der Beispiele lassen sich auch für Banken und Sparkassen mit vergleichsweise geringem Aufwand adaptieren. Dazu gehört nur ein bisschen Phantasie und vielleicht auch etwas Mut. Was meinen Sie?