Kundennähe und Verstehen der Kundenbedürfnisse müssten für jede Bank im Zentrum der Bemühungen stehen. Soziale Medien können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, wie die heute vorgestellten Studien zeigen.
Soziale Medien für Service nutzen
Soziale Medien verändern den Umgang und die Kommunikation von Menschen untereinander, aber auch zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Vor allem Banken und Sparkassen tun sich mit diesem Medium (oder Kanal) zumindest hierzulande immer noch schwer, wie auch eine der heute vorgestellten Studien belegt. Dabei können Soziale Medien, richtig eingesetzt, für beide Seiten von hohem Nutzen sein.
Vier aktuelle Studien
Drei der folgenden vier neuen Studien beschäftigen sich mit dem Thema soziale Medien aus der bankspezifischen Sicht. Bei den ersten drei geht es darum, wie Social Media für mehr Kundennähe und damit zu beiderseitigem Nutzen verwendet werden kann. Die vierte Studie gibt einen vergleichenden Überblick zur Nutzung von Facebook durch deutsche Finanzinstitute.
Social Media Banking für mehr Kundennähe / Leveraging Social Media to Enhance Customer Engagement
Wie Banken durch den Einsatz sozialer Medien mehr Kundennähe schaffen und neue Möglichkeiten für Wachstum finden können.
Nutzen sozialer Medien für Bank und Kunde / Who says banks can’t be social?
Wie Kunden und Banken gleichermaßen vom Einsatz sozialer Medien profitieren können.
Mit Social Media den Kunden besser verstehen / Leveraging Social Identity to Know and Engage Customers More Effectively
Social Media ist wichtiger Bestandteil eines modernen Marketings. Zusätzliche Informationen, die so gewonnen werden, können dazu beitragen, der Kunden besser zu verstehen und die Kundenbeziehung zu intensivieren.
Banken auf Facebook / Social Media Update 2014
Deutsche Banken agieren im internationalen Vergleich verhalten auf Facebook. Weder bei den Fanzahlen noch bei den Interaktionsraten können sie global mithalten.