Mehrwerte mit Big Data realisieren

Was erfolgreiche Unternehmen anders machen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Big Data und Data Analytics sind wichtige Trends im Rahmen der Digitalisierung, die auch Banken und Sparkassen erheblichen Mehrwert versprechen. Eine Studie hat untersucht, wo die entscheidenden Voraussetzungen dafür liegen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Im Rahmen einer Studie, die von Teradata und McKinsey unterstützt wurde, befragte Forbes Insights 316 Führungskräfte im Bereich Daten und IT aus sechs Branchen. Dabei wurde der Einfluss von Big Data-Projekten auf die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag untersucht.

Die folgende Infografik gibt einen ersten Überblick zu wichtigen Ergebnissen:

Wichtige Aspekte von Big Data

Zentrale Ergebnisse der Big Data Studie im Überblick

Der Einsatz von Big Data ist wichtig und lohnt sich

Jeder fünfte der Befragten hält Big Data-Analysen für den wichtigsten Faktor, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Für 38 Prozent gehört Big Data zu den fünf wichtigsten Themen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Die Mehrheit der Befragten berichtet nicht nur über erhebliche Investitionen in Big Data Analytics, sondern auch über eine hohe Rentabilität dieser Lösungen. Rund 90 Prozent der Unternehmen haben mittlere bis hohe Investitionen vorgenommen, etwa ein Drittel spricht von „sehr bedeutenden“ Investitionen. Rund zwei Drittel der Befragten bestätigen, dass ihre Big Data- und Data-Analytics-Projekte signifikante, messbare Auswirkungen auf den Umsatz hatten.

Die Studie zeigt, dass Big Data Innovationspotenziale in drei wesentlichen Bereichen fördert: bei der Schaffung neuer Geschäftsmodellen (54 Prozent), der Gestaltung neuer Produktangebote (52 Prozent) und bei der Verwendung von Daten für andere Unternehmen (40 Prozent).

Datenkultur und Management-Support sind wichtig

Die Studie zeigt aber auch, dass es noch viele Hindernisse gibt, vor allem in Bezug auf Unternehmenskultur, Strategie und operative Umsetzung. Mehr als die Hälfte der Befragten hält die Etablierung einer Unternehmenskultur, die Datenanalysen in den Vordergrund rückt, für die größte Barriere. Das lässt darauf schließen, dass das Konzept eines datenbasierten Ansatzes heute noch nicht überall verbreitet ist. Als weitere kulturelle Herausforderung nannten die Befragten, dass der Einsatz von Daten nicht belohnt und Experimentierfreude und Kreativität nicht gefördert werde.

Die Spitzenunternehmen, die Big Data und Data Analytics eine hohe Bedeutung zumessen, gaben an, dass die Unterstützung durch das Top-Management entscheidend ist. So kümmern sich in mehr als der Hälfte der Unternehmen, in denen Big Data als wichtigster Faktor für Wettbewerbsvorteile gesehen wird, die CEOs persönlich um Big Data-Projekte. Bei den Unternehmen, die Big Data als einem der fünf wichtigsten Themen erhebliche Zeit und Aufmerksamkeit widmen, findet man den Förderer solcher Projekte typischerweise in der zweiten Managementebene.

Verknüpfung von Daten verspricht größten Erfolg

Von den Big Data-Projekten profitieren insbesondere diejenigen Unternehmen, die sich nicht nur mit Transaktionsdaten befassen, sondern viele unterschiedliche Datentypen auswerten. Unter den am häufigsten genannten Datentypen sind Standort-Daten von Endgeräten, die mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen sammelt, gefolgt von unstrukturierten Textdaten wie aus E-Mail-Nachrichten, Präsentationen, Word-Dokumenten oder Textnachrichten.

Führende Unternehmen werten diese neuen Daten nicht einfach nur aus. Vielmehr verknüpfen sie strukturierte und multistrukturierte Datensätze in einer Analyse-Umgebung und erhalten so Erkenntnisse, die die Grundlage für Innovationen sind.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren