Meniga Online BankingAm 1.2.2011 fand in London die erste Finovate Konferenz über Innovationen im Finanzdienstleistungsbereich auf europäischem Boden statt. Bislang gab es diese Veranstaltung nur in den USA.

Welches waren die Höhepunkte dieser spannenden Veranstaltung? Ich habe fünf Highlights ausgesucht, über die ich hier im Bank Blog in einer kleinen Artikelserie berichte.

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Die vier „best-of-Show“-Gewinner und den einzigen deutschen Vertreter:

  • Meniga, ein junges isländisches Unternehmen, das White-Label-Lösungen im Bereich Persönliches Finanz Management (PFM) anbietet.
  • EToro, einer Plattform für Devisenhandel.
  • Finantix, ein etablierter Hersteller von kundenorientierten Lösungen für Vermögensberatung, Verkauf und Dienstleistungen.
  • Liqpay, ein Zahlungssystem für sofortige Buchung der Geldmittel via Handy bzw. Internet.
  • Fidor Bank, die Mitmachbank mit einem neuen Angebot zum Edelmetallkauf und –vekauf.

Heute berichte ich über Meniga.

Meniga bringt neuen Schwung ins Online Banking

Meniga ist ein junges isländisches Startup Unternehmen, das Finanzdienstleistern White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) anbietet anbietet und dabei bereits Erfolge mit Referenzkunden verzeichnen kann. Allein in den USA hat PFM in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum mit Dutzenden von Roll-Outs, z.T. durch unabhängige Anbieter, z.T. durch Retailbanken erlebt. Das bekannteste Beispiel ist der US-Anbieter Mint.com, der nach eigenen Aussagen über vier Millionen Nutzer hat.

Hierzulande haben PC-Programme wie Starmoney oder Quicken, mit denen die Nutzer im Wesentlichen einen Gesamtüberblick zu ihren Konten erhalten und Überweisungen elektronisch durchgeben, nie wirkliche Bedeutung erlangen können.

Moderne PFM-Lösungen wie die von Meniga versprechen mehr Markterfolg. Sie bieten eine weitgehend automatische Kategorisierung persönlicher Einnahmen und Ausgaben und zeichnen sich durch eine stark vereinfachte Nutzer-freundliche Bedienung aus. Sie schaffen nicht nur Grundlagen für eine haushaltsbezogene Budgetierung, sondern bieten darüber hinaus Ansätze für eine einfache Finanzplanung im Hinblick auf die Erreichung individuellen Zielen und halten Entwicklungen der persönlichen Finanzen selbständig nach.

Meniga: PFM mit Human Touch

Die Gründer von Meniga haben sich die in den USA bestehenden Systeme gründlich angeschaut und sich die besten Features herausgepickt. Diese haben sie dann um zusätzliche Elemente angereichert und auf europäische Kundenbedürfnisse angepasst. Herausgekommen ist ein tolles System, das insbesondere durch folgende Funktionen besticht:

  • Automatische Projektion zukünftiger Ausgaben.
  • Darstellung nicht nur in einfacher, leicht verständlicher Tabellenform sondern zusätzlich in schicken Grafiken.
  • E-Mail-Service, der Nutzern vor Budgetüberschreitungen warnt.
  • Automatische Vergleiche von Vergangenheit und Zukunft.
  • Natürlich auch eine Mobile App.

Besonders bemerkenswert finde ich die Möglichkeit, das eigene Ausgabeverhalten mit dem anderer Nutzer (in gleichen Lebenssituationen) zu vergleichen und damit wertvolle Hinweise für eigene Einsparungen zu gewinnen. Dieser gelungene Einbezug von Community-Elementen macht das Ganze gleichzeitig zu einem Einstieg in die Bank 2.0.

In den Kommentaren nach der Finovate wurde besonders die starke Berücksichtigung von User Experience gelobt. Kein Wunder, das System macht in der Benutzung richtiggehend Spaß, einen Begriff, den man eher selten mit Bankdienstleistungen in Verbindung bringt.

Erste Erfahrungen mit Meniga und Ausblick

Das System von Meniga ist bereits seit rd. 2 Jahren bei der Islandsbanki im Einsatz. Die Resonanz der Kunden ist überwältigend positiv. Über 70 Prozent der befragten Nutzer sagen, dass der Einsatz von Meniga ihre Loyalität zur Bank erhöht hätte. Damit steigt die Kundenbindung, was eines der entscheidenden Vorteile für Banken beim Einsatz von PFM ist.

Kein Wunder, dass viele Experten und Analysten in PFM einen der wichtigsten Zukunftstrends für Banken sehen. So ist u.a. im Online Banking Report zu lesen: „Die Einführung von PFM ist das Projekt mit dem höchsten RoI-Potential für Finanzinstitute in 2010“.

Es wird spannend sein, zu verfolgen, wie die Banken hierzulande das neue Angebot nutzen und ihren Kunden anbieten. Mit Meniga haben sie auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, ein bereits erprobtes System schnell und effizient einzuführen.

Twitter-Live-Kommentare von der Finovate über Meniga:

dngusev: #Meniga at #finovate – white-label PFM. Strong point on peer spending comparison. Making PFM proactive and human.

Netbanker: Meniga showing Facebook integration with shareable monthly quiz; #finovate.

Netbanker: Meniga adding a gaming layer to PFM using humor + “social curiosity,” ie. comparing your spending to peers; important elements #finovate.

leimer: How can PFM add revenue? Some answers at London #finovate include ad revenue share, transaction based marketing + great UX.

Netbanker: Meniga launched in Iceland in 2009, already have 6% national market share; helping users “spend more wisely” #finovate.

Auch wenn nicht jeder Blogleser perfekt isländisch sprechen dürfte, habe ich hier noch zwei Videos:

Meniga Werbevideo der Islandsbanki

Video Produktpräsentation Meniga