In einer Zeit tiefgreifender und anhaltender ökonomischer, sozialer und politischer Veränderungen wird es immer wichtiger, den Menschen nicht zu vernachlässigen. Unternehmen müssen sich zur „sozialen Organisation“ weiterentwickeln.
Die Unternehmensberatung Deloitte hat fast 10.000 Teilnehmer aus 119 Ländern zu den aktuellen Herausforderungen in der Personalarbeit und Führung von Unternehmen befragt. Die Antworten zeigen, dass sich die Umstände verstärkt haben, die Unternehmen unter Druck setzen, sich zu einer sozialen Organisation zu entwickeln.
Die Entwicklung zur sozialen Organisation ist jedoch nur möglich, wenn Ziele wie Umsatzwachstum und Gewinnmaximierung damit verknüpft werden, zugleich die Umwelt und das Stakeholder-Netzwerk zu unterstützen. Um eine soziale Organisation führen zu können, sei es erforderlich, dass sich Unternehmen selbst hinterfragen und grundlegend erneuern. Das betrifft nahezu alle Dimensionen von HR, darunter die Art und Weise, wie Lernen, Leadership, Employee Experience, Vergütung, Arbeit und Teams gestaltet werden.
In der Studie werden die Herausforderungen für die Führung der sozialen Organisation aufgezeigt und konkrete Ansatzpunkte vorgestellt, wie diese bewältigt werden können.
Human Capital Trends in deutschen Unternehmen
Insbesondere für Deutschland wurden die folgenden Trends ermittelt:
- Künstliche Intelligenz, kognitive Technologien und „Robotics“ führen zu einer Neugestaltung von Arbeit in einer wachsenden Anzahl von Bereichen Die Automatisierung und Erweiterung von beruflichen Tätigkeiten nimmt zu. Arbeit wird in Zukunft immer digitaler und ist zunehmend multidisziplinär und datengetrieben.
- Kontinuierlicher Wandel trifft auf bewährte Traditionen und verändert die Führung im Zeitalter sozialer Organisationen. Teambasierte Arbeitsmodelle fordern von ihren Führungskräften mehr Führungsqualität und Richtungsweisung.
- Neben der Förderung der Work-Life-Balance ist eine Verbesserung von Rahmenbedingungen, die den Arbeitsalltag von Mitarbeitern prägen wichtig. Dies bedeute eine sinnstiftende Gestaltung der Arbeit selbst und gehe über die – ebenfalls notwendige – Gestaltung von Employee Experience in Form von Vergünstigungen, Anreizen und Unterstützungsleistungen hinaus.
- Wichtiger Erfolgskatalysator ist die Umstellung weg von Hierarchien hin zu funktionsübergreifenden Teams. Teambasierte Arbeitsmodelle tragen zum Erfolg von Organisationen maßgeblich bei.
- Freiberufler, Selbstständige, Gig- und Crowd-Arbeitskräfte sind Teil des Mainstreams. Es gelte, alternative Arbeitsformen umfassender zu steuern und zu motivieren.
- Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der niedrigen Arbeitslosenquote gewinnt die interne Personalsuche an Bedeutung. Vorhandenes Potential ist zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern. Die interne Mitarbeitermobilität wird in der Folge zunehmen müssen.
- Für Arbeitnehmer bedeutet Vergütung mehr als nur Geld. Unternehmen müssen auch Mitarbeitern verstärkt personalisierte Anreize bieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.
- Führungskräfte wissen, dass die Veränderungen von Technologien, Lebenserwartung, Arbeitsgewohnheiten und Geschäftsmodellen Treiber für den Bedarf kontinuierlichen, lebenslangen Lernens sind. Integriertes, personalisiertes, kontinuierliches lebenslanges Lernen wird damit zur wichtigen Realität. Menschen schätzen die Möglichkeit zu lernen heute als eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei ihrer Arbeitgeberwahl.
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