Passend zur aktuellen Hitzewelle zeigt die amerikanische Umpqua Bank wie man mit ungewöhnlichen Marketingideen Kunden und Nichtkunden glücklich macht und dabei auch noch Bankfilialen erfolgreich ins Gespräch bringen kann.
Die Umpqua Bank ist eine regionale US-amerikanische Filialbank, die in Oregon, Washington, Kalifornien und Nevada vertreten ist. Immer wieder fällt sie durch ungewöhnliche Marketingaktionen auf, die zur Belebung ihrer Filialen beitragen sollen. So bietet sie in ihren Geschäftsräumen z.B. Yogakurse an. Oder der Filialmanager ordert im nächstgelegenen Kaffeehaus kostenlosen Kaffee nicht nur für die Kunden sondern auch für die Nachbarn der Filiale.
Das Institut bietet ihre Filialen auch als Ausstellungsfläche für regionale Unternehmen an und veranstaltet verschiedene Events in ihren Räumlichkeiten. Die Idee ist, Menschen in die Filialen zu locken, die diese sonst gar nicht mehr betreten würden. Ziel ist eine hohe Verbundenheit mit den Menschen zu erreichen und einen Beitrag zur örtlichen Community zu leisten.
Umpqua ist damit unter anderem das Vorbild für das Konzept der Nachbarschaftsfiliale der Hamburger Sparkasse gewesen.
Der Umpqua Ice Cream Truck
Im Sommer macht sich die Bank schon seit vielen Jahren die Hitze für eine tolle Marketingkampagagen zu Nutze. Um Kunden und Nichtkunden eine Abkühlung zu bieten und gleichzeitig die eigene Bank mit ihren Filialen ins Gespräch zu bringen fährt seit 2004 der Umpqua Bank Ice Cream Truck durch die Straßen rund um die Filialen.
Die Bank macht damit nicht nur Kindern im Sommer eine große Freude und sorgt ganz nebenbei für eine hohe Aufmerksamkeit bei Kunden, wie bei Nichtkunden. Nicht nur in sozialen Medien sichert sich die Bank mit der gelungenen Aktion viel Aufmerksamkeit.
Sweet of @UmpquaBank to stop by with their ice cream truck (at Holt ES here) as schools get ready for students! pic.twitter.com/BqiJ15JKFg
— Eugene School District 4J (@4Jschools) September 2, 2016
Der Wagen wird übrigens von Mitarbeitern der Bank gefahren. Schauen Sie einfach mal das folgende Video an, um einen Einblick zu erhalten.
Welche Werbung kann da mithalten? Was meinen Sie? Wäre das auch für Ihr Institut eine nachahmenswerte Idee?