Mit Mobile Payment zum Erfolg

Starbucks und die digitale Zukunft

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Starbucks ist erfolgreich beim Mobile Payment

Starbucks

Es gibt ja immer noch Zweifler beim Thema Mobile Payment. Starbucks hat bereits vor zwei Jahren eine entsprechende Lösung für seine Kunden eingeführt und die Erfolge sind beeindruckend.

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Innovation in der Finanzdienstleistung

Fast Company veröffentlicht alljährlich eine Liste der weltweit innovativsten Firmen. 2013 lag bei den Finanzdienstleistern mit Square ein Anbieter für innovative mobile Zahlungen vorne. Bereits im Jahr 2012 wurde Starbucks dafür ausgezeichnet, durch ein eigenes Bezahlsystem den Ruf und die Beziehung zum Kunden wieder hergestellt zu haben. Da lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen.

Infografik Starbucks Mobile Payment

Dass Starbucks mit Kaffee ein großes Geschäft macht, ist allgemein bekannt. Seit der Eröffnung der ersten Filiale in Seattle, Washington im Jahr 1971 hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit größten Einzelhändler und einer der weltweit anerkanntesten Marken entwickelt. Aber Starbucks ist mehr als nur Kaffee. Es hat die digitale Zukunft frühzeitig erkannt und erfolgreich in die Geschäftsphilosophie integriert, wie die nachfolgende Infografik anschaulich beschreibt. Dabei ist Mobile Payment ein wesentlicher Bestandteil.

Infografik zu Starbucks digitaler Erfolgsgeschichte

Starbucks hat Erfolg im digitalen Business

Quelle: Cap Gemini

Starbucks Erfolge im Überblick

Einige Highlights des Erfolgs:

  • 100.000 Downloads der Starbucks App pro Woche.
  • 35 Mio. Besucher online und mobil.
  • 8 Mio. aktive Nutzer der Mobile Payment App.
  • 4 Mio. mobile Bezahlvorgänge pro Woche.
  • 3 Mrd. $ Umsatz via Loyalty Card.
  • 20% aller Loyalty Card Transaktionen erfolgen mobil.
  • 11% aller in-store Payments in den USA und Kanada erfolgen mobil.
  • 900.000 Stunden weniger Wartezeit für die Kunden im Jahr.

Und wer sich jetzt noch immer die Frage stellt, was das alles bringen soll: 25% des Umsatzes von Starbucks in den USA entsteht bereits, bevor ein Kunde überhaupt eine Filiale betritt, da die Kunden vorher Geld hochladen müssen.

Eine Studie „Taking the “Starbucks experience” digital” können Sie hier herunterladen.

Schlussfolgerungen für Banken

Hier einige Schlussfolgerungen für Finanzinstitute:

  • Im digitalen Geschäft lässt sich Geld verdienen.
  • Die positive Kundenerfahrung muss im Vordergrund stehen.
  • Social Media ist integraler Bestandteil eines erfolgreichen digitalen Geschäftsmodells.
  • Kundenloyalität führt zu Mehrertrag.
  • Es lohnt sich, frühzeitig in das Thema Mobile zu investieren.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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