Führung und Motivation sind zwei Themen, die bei vielen Banken und Sparkassen in den letzten Jahres eher zu kurz gekommen sind. Die heute vorgestellten Studien zeigen die hohe Bedeutung und Ansatzpunkte zur Verbesserung auf.
Herausforderung Führung
Banken und Sparkassen sind – als Serviceunternehmen – nur so gut wie ihre Mitarbeiter. Eine zentrale Bedeutung kommt daher gerade auch in der Finanzdienstleistungsbranche dem Thema Führung zu. Dies gilt umso mehr in Zeiten des Wandels, in denen sich Mitarbeiter nach Halt und Richtungsweisung sehnen.
Zwei neue Studien
Die beiden Studien zeigen, worauf es beim Thema Führung ankommt und welche positiven Effekte gute Führung haben kann.
Steigern Sie die Leistung ihrer Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt / Hook the front line on the performance improvement habit
Wie Serviceunternehmen Erträge, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterengagement erfolgreich steigern können.
Motivierte Führungskräfte für motivierte Mitarbeiter / Führung im Bereich Finanzdienstleistung (mit Artikel und Infografik)
Auch in Banken besteht ein Zusammenhang zwischen Führung und Erfolg. Um erfolgreicher zu werden, müssen Finanzinstitute sich auch in ihrer Führung verändern Die Studie zeigt Herausforderungen sowie Möglichkeiten für eine Erneuerung.
Ein Kommentar
Hallo Herr Leichsenring,
vielen Dank für die ausländischen Beispiele.
Die Volksbank Ichenhausen setzt das Thema seit 12 Jahren sehr erfolgreich um. Der Vorstand Ernst Kronawitter hat dazu ein bemerkenswertes Buch „Führen ohne Druck“ geschrieben.
Wir müssen also gar nicht in die Ferne schweifen.
Viele Grüße in den Norden
Ulrich Welzel