Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research an der Universität Regensburg GmbH, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Filialbereinigung, Glaubwürdigkeit, Persönliches Finanz Management
„Aus meiner Sicht stehen die folgenden drei Themen im Mittelpunkt des kommenden Jahres:
- Filialbanken müssen JETZT ein systematisches Filialschließungs-Programm aufsetzen: minus 6 bis 8 Prozent pro Jahr in den Jahren 2016 bis 2020. Wer noch ein weiteres Jahr wartet, den wird der Kostenblock überrollen.
- Beraterbanken müssen ihre Glaubwürdigkeit nachvollziehbar stärken. Die Mehrzahl der Kunden will weiterhin persönlich beraten werden – aber sie wollen nachvollziehen können, dass die Berater nicht von internen Vertriebsvorgaben fehlgesteuert werden.
- Alle Retail-Banken müssen ein überzeugendes Personal Finance Management mit Einbezug der Konten von Drittbanken auf die Beine stellen und aktiv vermarkten. Die PSD-2 und der „Access to Accounts“ kennen kein Pardon.“