Markus Pertlwieser, Chief Digital Officer Private, Wealth & Commercial Clients (PW&CC) Deutsche Bank, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Profitabilisierung, Regulierung und digitale Transformation
„Für das Jahr 2016 sehe ich im Privatkundengeschäft die folgenden drei Themen:
- Erstens, die Profitabilisierung des Geschäftsmodells. Das meint den Ausbau des Wertpapiergeschäfts im Lichte historisch niedrigen Zinsen in der Eurozone. Dazu kommt die Notwendigkeit, die Kosten weiter zu senken bei mindestens gleichbleibender, besser steigender Produktivität.
- Zweitens, die beständig stärker angezogene Regulierungsschraube der europäischen Aufsichtsbehörden. Mt MiFID II und PSD 2 treten zwei Vorschriften in Kraft, die direkt auf das Privatkundensegment wirken.
- Drittens, die digitale Transformation des Kerngeschäfts, und zwar bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Wer das versäumt, dem werden Erträge wegbrechen.“