Sabine Schmittroth, Bereichsvorstand Privatkunden Commerzbank für die Marktregion Mitte, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Kundenwachstum, Digitalisierung und Payment
„Es wird im Privatkundengeschäft der Commerzbank auch 2016 keinen Stillstand geben.
Für uns geht es erstens darum, in einem schwierigen Marktumfeld unser Kundenwachstum weiter zu steigern und möglichst viele neue Privat- und Geschäftskunden für die Commerzbank zu gewinnen. Dabei setzen wir sowohl auf ein modernes Online- und Mobilebanking als auch auf persönliche Beratung in unseren Filialen. Wo andere Banken sich zurückziehen und Filialen schließen, sind wir die Alternative.
Wir werden zweitens die Digitalisierung unserer Angebote und die Vernetzung der einzelnen Kanäle (Filiale, Online, Mobile und Telefon) weiter vorantreiben. So starten wir mit einer besseren Nutzung unserer Daten, um unseren Kunden auch im Online-Banking passendere Angebote machen zu können. Ziel ist, dass die Abläufe für unsere Kunden schneller und bequemer werden.
Und wir werden drittens das Bezahlen im Internet etablieren, indem wir Paydirekt ausbauen. Das neue Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen hat Riesenpotenzial. Wir glauben, dass wir über den direkten Zugang zum Konto etwas geschaffen haben, was sowohl bei Kunden als auch bei Händlern ankommt.“