Arno Walter, CEO der comdirekt Bank, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Niedrigzinsen, Digitalisierung und FinTech
„Das Retail Banking im Jahr 2016 wird geprägt sein von zwei übergreifenden Themen. Erstens vom anhaltenden Nullzinsumfeld und den notwendigen Reaktionen darauf. Zweitens werden sich die Kundenbedürfnisse infolge der Digitalisierung weiter rasant ändern. Damit einher geht – quasi als drittes Thema – auch die weitere Entwicklung der Fintech-Szene. Banken müssen sich fragen, ob sie Getriebener oder Gestalter dieser Entwicklung sein wollen. comdirect hat sich hier klar positioniert: Wir haben seit jeher eine digitale DNA und waren bei vielen Themen Vorreiter, sehen uns daher klar als „Enabler“ neuer digitaler Angebote. Insbesondere beim Thema Geldanlage gehen wir neue Wege, um mehr Menschen an die Wertpapieranlage heranzuführen. Die Fintechs sind für uns dabei Herausforderer und Verbündete zugleich.“