Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorsitzender des Vorstandes des Verbandes der Sparda-Banken e.V., zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Digitalisierung, Kosten und Empathie
„Ganz oben steht für uns 2016, den Weg der Digitalisierung konsequent weiter zu beschreiten. Unsere Mitglieder und Kunden sollen ihre Bankgeschäfte unabhängig von Ort und Öffnungszeiten online erledigen können. Dabei kommen wir allerdings nicht umhin, die Mitgliederbedürfnisse und die Kosten der Banken unter einen Hut zu bringen. Denn die Investitionen in die Digitalisierung müssen bei sinkenden Erträgen gestemmt werden. Als Genossenschaft wollen wir unsere besondere Stärke, die emphatische Zuwendung zu den Mitgliedern auf gleicher Augenhöhe, in der digitalen Welt nicht verlieren. Im Gegenteil wollen wir eine sympathische Gemeinschaft auch online bleiben und den unmittelbaren Kontakt von Mensch zu Mensch in der Filiale pflegen.“