Torsten Zibell, Geschäftsführer der Volkswagen Bank GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Direktbank, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Digitale Geschäftsmodelle, Paymentstrategie und Kundenorientierung
„Neben den bekannten Herausforderungen – anhaltend niedriges Zinsniveau, verschärfte Regulierung, massiver Kostendruck – denen sich die Retail-Banken auch 2016 wieder stellen müssen, erfordert eine rasche und weitreichende Digitalisierung im Bankensektor ein Höchstmaß an Flexibilität der Institute. Wie viele andere Branchen auch, müssen auch wir (automobile) Finanzdienstleister digitale Technologien, mobile Kommunikation und die Nutzung sozialer Netzwerke zum integralen Bestandteil unserer Geschäftsmodelle machen.
Für die Volkswagen Finanzdienstleister bedeutet dies, im Rahmen unserer Strategie „ROUTE2025“ eine Paymentstrategie zu entwickeln und den Ausbau kundenfreundlicher Anwendungen voranzutreiben.“