Jürgen Lieberknecht, Vorstand Marketing & Produktmanagement bei der TARGOBANK, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016
Preispolitik, FinTech und Mobile Payment
„Das Umfeld für Privatkundenbanken ist herausfordernder denn je. Die niedrigen Margen und sinkende Provisionen drücken die Erträge, dazu sorgt die zunehmende Regulierung für mehr Bürokratie und steigende Kosten. Und die Digitalisierung ermöglicht es neuen Wett-bewerbern in den Markt einzutreten. Vor dem Hintergrund verdienen aus meiner Sicht drei Themenfelder besondere Aufmerksamkeit in 2016:
Erstens die Preispolitik: Sie wird darüber entscheiden, wer im Kreditgeschäft, mit Kreditkarten, Girokonten oder bei der Anlageberatung weiterhin Kunden mit attraktiven Angeboten für sich gewinnen kann und trotzdem dabei Geld verdient.
Zweitens der Umgang mit FinTechs: Am Ende werden die Banken die Nase vorne haben, die sich die Kreativität und Schnelligkeit der FinTechs im Rahmen von Kooperationen zunutze machen, statt sich von ihnen komplett abzuschotten. Auch die weiteren Schritte von Google & Co. müssen beobachtet werden.
Drittens wird aus Kundensicht der Bereich der Bezahlverfahren und des Mobile Payments enorm an Bedeutung dazugewinnen. Der Marktstart von Paydirekt, die Zunahme von kontaktlosem Bezahlen per NFC-Chip oder die Fortentwicklung von Echtzeitzahlsystemen, sogenannten Instant Payments, sind nur drei Stichworte, die den Markt verändern werden.“