Digitalisierung von Prozessen, Vertriebskanälen und Leistungen

16 Experten über das Retail Banking 2016

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Prof. Dr. Andreas Mitschele

Prof. Dr. Andreas Mitschele

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Prof. Dr. Andreas Mitschele, Duale Hochschule Baden-Württemberg, zu den Herausforderungen für das Retail Banking in 2016

Digitalisierung von Prozessen, Vertriebskanälen und Leistungen

„2016 wird sich wenig an den das Retailgeschäft beherrschenden Rahmenbedingungen ändern: Ertrags- und Konsolidierungsdruck durch (a) niedrige Zinsen, (b) ein enges regulatorisches Korsett mit hohen relativen Kosten für Retailbanken und (c) einen hart umkämpften Markt. Diese Themen sind bereits hinlänglich bekannt.
Die aus meiner Sicht wichtigsten drei Themen für das Retail Banking lassen sich in diese drei Worte fassen: Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung

  1. Digitalisierung 1 (Interne Prozesse): Die Prozesse einer klassischen Retail-Bank, z. B. im Bereich Baufinanzierung, bergen noch viel Potenzial zur Optimierung. Um dem Ertragsdruck wirksam zu begegnen und das Geschäftsmodell nachhaltig aufrecht zu erhalten, sollten diese Potenziale gehoben werden.
  2. Digitalisierung 2 (Vertriebskanäle): Es gibt kein Zurück – Kunden aller Altersklassen sind immer mehr auf den digitalen Kanälen unterwegs. Auch Filialbanken sollten ihre Kunden also mobil und per Internet mit einem ansprechenden Angebot erreichen. Zugleich wird sich aus Kostengründen und mangels Auslastung die Konsolidierung der Filialen fortsetzen.
  3. Digitalisierung 3 (Seamless Banking): Verschiedene klassische Retailbanken bieten ihren Kunden durch Kooperationen mit Fintechs innovative Dienstleistungen an (z. B. automatische Rechnungserfassung zur Überweisung per Smartphone mit gini). Noch handelt es sich scheinbar um „Nice-to-have“-Features – Kunden lernen diese Dienstleistungen jedoch schätzen und werden sie zukünftig von ihrer Bank erwarten. Dadurch wird sich der Trend zum „Seamless Banking“ verstärken. Darunter verstehe ich Bankgeschäft, das ähnlich einfach funktioniert wie ein Apple-Gerät und das Spaß macht.“

Zurück zum Artikel

Bild 9 von 16

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren