Heute stelle ich Ihnen vier Studien über verschiedene Aspekte im Bereich Mobile Banking vor, u.a. über grundlegende strategische Optionen sowie über das Zusammenspiel mit sozialen Medien.
Trend Mobile Banking
Die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablet PCs verändert das Verhalten der Menschen im Alltag und auch als Konsument. Eigentlich ist es selbstverändlich, dass dies auch Auswirkungen auf das Bankverhalten der Menschen hat.
Über Mobile Banking wird demzufolge nicht nur viel gesprochen und geschrieben, es ist ein nicht mehr wegzudiskutierender Trend, auf den Banken und Sparkassen allerdings überwiegend derzeit noch keine strategische Antwort parat zu haben scheinen.
Mit ein paar mobilen Apps alleine ist es jedenfalls nicht getan.
Vier neue Studien
Die heute vorgestellten Studien beleuchten u.a. grundlegende Aspekte des mobilen Bankgeschäftes.
Optionen im Mobile Banking / Mobile Banking
Whitepaper über die verschiedenen Mobile Banking Formate und deren Vorteile.
Kundensegmentierung und Mobile Banking / Segment-Based Strategies for Mobile Banking
Um beim Mobile Banking erfolgreich dabei zu sein, empfiehlt sich ein strategisches Vorgehen. Dabei können fünf Kundensegmente unterschieden werden.
Kundenerwartungen beim Mobile Commerce / M-Commerce – What Consumers Want From Financial Institutions
Konsumenten sind eher bereit mobil zu shoppen, wenn die Banken dazu geeignete Lösungen beitragen. Wichtige Faktoren dabei sind die Einfachheit der Nutzung sowie spezielle Rabattangebote.
Mobile Banking, Social Media und Finanzverhalten / Financial Empowerment in the Digital Age
Wie verändern neue Technologien wie Mobile Banking, kontaktloses Bezahlen und soziale Medien das Bankverhalten der Konsumenten?