Mobile Banking ersetzt das Online-Banking

Vielfältige Ansatzpunkte für qualifizierte Kundenkontakte

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mobile Banking erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ersetzt mehr und mehr das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben. Steht bislang noch die Informationsfunktion im Vordergrund, so könnte sich dies bald ändern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Das Erledigen von Bankgeschäften über mobile Devices wie Smartphones oder Tablets, kurz Mobile Banking, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dafür sorgen die zunehmende Nutzung von Smartphones und die kontinuierliche Verbesserung der weltweiten Bereitstellung von entsprechenden mobilen Banking-Angeboten.

Dies konnte vor kurzem auch in einer exklusiven Mobile Banking Untersuchung des Bank Blogs belegt werden.

Bankkunden führen auf ihrem Mobiltelefon nicht mehr nur kleinere Aktionen aus, wie das Überprüfen ihres Kontostands oder die Suche nach einem Geldautomaten, sondern zunehmend auch komplexere Transaktionen wie Geldüberweisungen und Rechnungszahlungen.

Es steht zu erwarten, dass mobiles Banking in den nächsten Jahren weiter wachsen und das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben weitgehend ersetzen wird.

Anforderungen an Mobile Banking

Ein Report von Forrester stellt die aktuelle Situation zum Thema Mobile Banking ausführlich dar und enthält wertvolle Empfehlungen, wie eine erfolgreiche Mobile-Banking-Strategie entwickelt werden kann, um so die Anforderungen der Kunden im gesamten Kundenlebenszyklus erfüllen können.

Dabei wird unter anderem erläutert, welche vielfältigen Ansatzpunkte Mobile Banking im Rahmen der Customer Journey für Banken und Sparkassen bereithält, um die Kundenbeziehung zu vertiefen.

Ansatzpunkte für Mobile Banking Kontaktmomente

Vielfältige Ansatzpunkte für Kundenkontakt via Mobile Banking im Verlauf der Customer Journey

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren