Mobile Banking ist ein nachhaltiger Trend. Allerdings sind Bankkunden hinsichtlich des damit verbundenen Nutzens und der Gefahren uneinig. Die einen sind überzeugt, die anderen skeptisch, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Im Rahmen einer internationalen Online-Untersuchung hat Ipsos im Auftrag der ING-DiBa fast 15.000 finanzielle Entscheider ab 18 Jahren (rd. 1.000 davon in Deutschland) zu ihren Mobile Banking Gewohnheiten befragt.
Demnach spaltet Mobile Banking vor allem die deutschen Bankkunden in zwei Lager. Auf der einen Seite stehen die überzeugten Nutzer, die einen positiven Mehrwert für ihr Finanzmanagement sehen, auf der anderen Seite gibt es besorgte Skeptiker, die ihre ablehnende Haltung vor allem mit Sicherheitsbedenken begründen.
Deutschland hat international noch Potential beim Mobile Banking
Die in 14 Ländern durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Sicherheitsbedenken bei Nicht-Nutzern in keinem anderen Land so stark ausgeprägt sind wie in Deutschland. Die Mobile Banking-Nutzungsrate liegt mit 47 Prozent im internationalen Mittelfeld. Führend sind die Türkei (65 Prozent), die USA (63 Prozent) sowie Spanien und die Niederlande (61 Prozent).
Smartphone und Tablet Nutzer sehen Mehrwert bei Mobile Banking
Smartphone- und Tablet-Nutzer stellen einen deutlichen Mehrwert von Banking Apps fest. 47 Prozent der Besitzer eines mobilen Geräts nutzen dieses auch für die Verwaltung ihrer Finanzen, 17 Prozent planen es für die kommenden Monate.
Allerdings lehnt ein Drittel der Befragten (36 Prozent) die Nutzung bis auf weiteres ab.
Durch die Nutzung von Mobile Banking haben 43 Prozent mehr Kontrolle über ihre Finanzen, 23 Prozent verpassen keine Zahlungen auf ihrer Kontoübersicht und 20 Prozent zahlen ihre Rechnungen pünktlicher. Einige Bankkunden gaben auch an, mehr zu sparen und weniger häufig ihr Girokonto zu überziehen (Mehrfachnennungen waren möglich). Lediglich 23 Prozent stellten keinerlei Verhaltensänderungen durch das mobile Banking-Angebot fest.
Mobile Banking Skeptiker haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit
Mangelndes Vertrauen in die Sicherheit ist der Hauptgrund auf Mobile Banking zu verzichten (70%), gefolgt von einem von den Kunden nicht gesehenen Mehrwert der mobilen Applikation (17%). Acht Prozent der „Verweigerer“ halten es schlichtweg für zu kompliziert.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.