1822direkt hat vor kurzem ein eigenes „mobile-only“ Girokonto vorgestellt. Was man damit erreichen will und welche Strategie die Direktbank der Frankfurter Sparkasse verfolgt, hat mir deren Sprecher der Geschäftsführung, Manfred Weinel, im Interview erläutert.
Artikel zu Mobile Banking
Aktuelle Trends zu Mobile Banking und Smartphone-Banking
PSD2 stellt gängige Authentifizierungsverfahren auf den Prüfstand. Ein neues PSD2-konformes Verfahren bringt zahlreiche Vorteile für Banken und deren Kunden und lässt sich problemlos in existierende Mobile-Banking-Apps integrieren.
Immer mehr Kunden nutzen mobile Endgeräte für den Internetzugriff. Eine Infografik stellt die wichtigsten Funktionalitäten vor, die mobile Webseiten aufweisen sollten, um Nutzer zu begeistern.
Mit bunq, einer mit niederländischer Lizenz ausgestatteten Bank, geht das dritte „mobile-only“ Institut auf Kundenfang im deutschen Markt. Über die Hintergründe und Ziele habe ich mit dem Gründer und CEO Ali Niknam gesprochen.
Um Mobile Wallets scheint es in letzter Zeit reichlich still geworden zu sein. Grund genug, einmal nachzufragen, wie Kunden das Thema sehen und wo mögliche Bedenken liegen. Eine Infografik verschafft vielfältige Einblicke.
Bankkunden wollen Sicherheit beim Mobile oder Online Banking. Was kommt nach Pin und Tan? Wie sicher und nutzerfreundlich sind Hardwaretoken oder Biometrie? Innovative Technologien ermöglichen eine starke Mehrfaktoren-Authentifizierung auf nur einem Mobilgerät.
In naher Zukunft werden die meisten Besuch von Webseiten über mobile Endgeräte erfolgen. Doch gute mobile Webseiten haben die wenigsten Geldinstitute. Zumeist wird der Entwicklungsfokus auf Apps gelegt. Das allerdings könnte sich als fatal erweisen.
Mobile Banking-Apps waren gestern. Der neue Trend heisst Messenger Banking. Chatbots übernehmen die Interaktion mit dem Kunden. Bankgeschäfte werden mittels Textmitteilungen erledigt. So, wie man auch mit seinen Freunden kommuniziert – einfach, schnell und sympathisch.
Mobile Apps haben einen vermeintlichen Siegenzug auch im Banking angetreten. Welchen Zeitaufwand muss man eigentlich für die Entwicklung einer Mobile App veranschlagen und wie teuer ist dies? Zwei Infografiken geben einen Überblick.
Zurzeit befinden wir uns (wieder einmal) an einer bemerkenswerten Schwelle. Die Nutzung von mobilen Endgeräten zieht mit den bisherigen eher „statischen“ Geräten wie Desktop-PCs und auch Laptops gleich bzw. überholt diese.
Von allen Banken und Bankengruppen haben die Sparkassen derzeit wohl den größten Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Nun soll mit yomo verloren gegangenes Terrain zurückerobert werden. Zu den Zielen und Inhalten stand Dr. Joachim Fröhler von der Stadtsparkasse München Rede und Antwort.
Etwa 49 Millionen Deutsche besitzen ein Smartphone, daher bemühen sich Banken, das Potenzial des mobilen Kanals auszuschöpfen und das Omni-Channel-Angebot weiterzuentwickeln. Der mobile Kanal integriert sich perfekt in die Multi-Channel-Strategie und wird zum Bindemittel zwischen verschiedenen Kanälen.
Konsumenten erledigen immer mehr Online-Einkäufe über ein Smartphone oder Tablet. Deutschland nimmt europaweit eine Spitzenposition beim Mobile Commerce ein. Eine Infografik stellt die aktuellen Trends in diesem spannenden Bereich vor.
Die Nutzung von Mobile Banking ist auch im letzten Jahr wieder kräftig gestiegen, wie die exklusiven Ergebnisse einer vom Bank Blog selbst durchgeführten umfassenden Erhebung zeigen. Banken und Sparkassen haben die Bedeutung des neuen Trends erkannt und erwarten zusätzliche Erträge.
Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets für den Zugriff auf das Internet. Damit ergeben sich zahlreiche neue Herausforderungen für Marketing und Werbung der Unternehmen. Eine aktuelle Infografik gibt spannende Einblicke.
Mobile Banking ist eine nicht aufzuhaltende Entwicklung. Die heute vorgestellte Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Themengebieten rund um diesen spannenden Trend.
Kundennähe beweisen, indem man Kunden möglichst fern bleibt? Was paradox klingt, ist für Banken der vielleicht beste Schutz im immer stärkeren Preiskampf. Nur müssten sie dafür bereit sein, sich ernsthaft auf neue technische Möglichkeiten einzulassen, sagt der heutige Gastautor.
In der Diskussion über Multi- oder Omnikanalmanagement wird immer wieder behauptet, in der Realität seien die Kunden noch gar nicht so weit. Die Erhebung einer deutschen Großbank beweist das Gegenteil.
In der Reihe der innovativen Startups aus der Finanzbranche stelle ich Ihnen heute eLeader vor, einen Anbieter von White Label Mobile Wallet Lösungen für Banken. Dazu habe ich ein Interview mit Tomasz Krajewski, Head of mCommerce geführt.
Der Trend zum mobilen Banking hält unvermindert und mit gewaltigem Wachstum an. Banken und Sparkassen müssen sich mit ihren Angeboten darauf einstellen, wollen sie nicht beim Kunden ins Hintertreffen geraten. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise.
Im Zuge der weiteren Verbreitung und Nutzung mobiler Services stellt sich die Frage, welche Erwartungen Kunden speziell an Banken und Sparkassen haben. Die heute vorgestellte Infografik hat einige Antworten darauf.
Mobile Banking ist nicht Zukunft sondern Gegenwart. Das belegen aktuelle Daten, die mir von Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Und das Wachstum ist dramatisch.
Die elektronische Geldbörse, die sogenannte Mobile oder Digital Wallet ist einer der Zukunftsvisionen beim Thema Mobile Payment. Dabei gibt es bereits heute eine Vielzahl von Ansätzen, wie der heutige Gastbeitrag verdeutlicht.
Das mobile Banking verändert eine ganze Branche mehr noch als das Online Banking dies geschafft hat. Die heute präsentierten Studien zeigen verschiedene Aspekte auf und befassen sich insbesondere mit der Zukunft der Bankfilialen.
Sicherheit ist eines der Hauptbedenken der Kunden beim Thema Mobile Banking. Ein neues Verfahren soll nicht nur sicher sondern auch einfach sein und so Mobile Banking vereinfachen.
Wieso lösen Tablets, Smartphones und Apps eine technologische Revolution aus? Welche Branchen werden sich besonders verändern? Wie bringen Sie Ihr Unternehmen auf App-Kurs? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Bank Blog bietet innovativen Startups aus dem Finanzbereich eine Bühne, sich den Lesern vorzustellen. Den Auftakt macht André M. Bajorat mit seinem Unternehmen figo.me. Es soll für die persönlichen Finanzen ein neues Zuhause bieten.