Die Nutzung des Internets über Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tablets und Wearables nimmt weiter zu. Bereits rund 70 Prozent der Nutzer in der DACH-Region gehen mit ihrem Smartphone online.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Die Internetnutzung dominiert den Alltag der Menschen im deutschen Sprachraum. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., dem IAB Austria und dem IAB Switzerland. Demnach sind die beliebtesten Geräte für die Internetnutzung unverändert Desktop- beziehungsweise Laptop-Computer, der mobile Internetkonsum über Smartphones und andere mobile Endgeräte nimmt jedoch weiter zu.

Die Nutzung vor allem des mobilen des Internets wird in Deutschland immer beliebter

Steigende Anzahl internetfähiger Endgeräte

Rund ein Drittel der Befragten aus der DACH-Region nutzen ein Tablet für den Internetzugang. Deutliches Wachstum zeigt sich in allen drei Ländern bei Smart-TVs. Auch Wearables (vor allem Fitness-Tracker) und vernetzte Haushaltsgeräte (Stichwort: Smart Home) oder Autos (Connected Car) sind auf dem Vormarsch.

WhatsApp verdrängt E-Mails

Die mobile Online-Nutzung ist in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozentpunkte auf 69 Prozent gestiegen. In Österreich und der Schweiz beträgt sie jeweils 72 Prozent. Instant Messaging ist dabei eine der beliebtesten Anwendungen. In allen drei Märkten wird täglich bereits mehr per WhatsApp und ähnlichen Diensten als über E-Mails kommuniziert.

Shopping wird zunehmend mobil

Das Internet ist nicht nur als Produktinformationsquelle geeignet, sondern bietet auch direkte Vertriebsansätze. Der Anteil an Personen, die über den PC mindestens einen Einkauf pro Monat tätigt, beträgt in der DACH-Region zwischen 60 und 69 Prozent.

Besonders in der Schweiz und in Österreich wird auch zunehmend mobil eingekauft. Eine der attraktivsten Interaktionsmöglichkeiten über das Smartphone aus Sicht einer Marke ist das Anbieten von standortbasierten Gutscheinen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.