Heute wieder der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Besonderes Interesse fanden bei den Lesern Berichte über Mobile Payment, Bankfilialen, aber auch zu Digitalisierung und StartUps.
Im Folgenden finden Sie die beliebtesten Beiträge in der Lesergunst des Monats Oktober, wie immer aufgeschlüsselt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen.
Die Top Fünf im Oktober
Ist Apple Pay die Revolution im Mobile Payment?
Zeitgleich zum offiziellen Start von Apple Pay habe ich eine umfassende Analyse, Bestandsaufnahme und Bewertung des neuen Bezahlsystems mit einem Ausblick für den deutschen Markt gebracht, die viel Aufmerksamkeit, nicht nur innerhalb des Bank Blogs fand.
Interview mit Pawel Rychlinski, MasterCard
Mobile Payment wird schneller kommen, als viele denken. Ein exklusives Interview mit dem Deutschlandchef von MasterCard Deutschland Pawel Rychlinski über die Mobile Payment Entwicklungen in Deutschland, Apple Pay sowie über die aktuelle Initiative von MasterCard beim kontaktlosen Bezahlen.
Flagshipsstores und die Suche nach der Bankfiliale der Zukunft
Auf der Suche nach der Filiale der Zukunft stehen auch neue Filialkonzepte auf dem Prüfstand. Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken dieses Konzept und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch der richtige Ansatz für Bankfilialen?
11 Tipps für mehr Konzentration
Wie fokussiere ich mich richtig? Angeblich sagen 95 Prozent der Menschen, dass es Ihnen schwerfallen würde sich auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Die heute vorgestellte Infografik enthält eine Fülle von Anregungen, wie dies besser gelingen kann.
Neues Filialkonzept soll Technologie erlebbar machen
Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.
Die drei interessantesten Studien im Oktober
Der Studienbereich befindet sich weiterhin in der Umstrukturierung. Die Veröffentlichung der Studien erfolgt nicht mehr nach Themen gesammelt sondern einzeln. Ziel ist es, damit eine höhere Aktualität und eine bessere Erreichbarkeit über die Suchfunktion des Bank Blogs zu gewährleisten. Auch die bereits veröffentlichten Studien werden nach und nach in das neue Format überführt, was allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Nachfolgend die drei Studien, die am meisten Aufmerksamkeit im vergangenen Monat erzielen konnten:
Filialgeschäft vor dem Umbruch
Einer kürzlich veröffentlichten Retail Banking Studie zufolge steht das klassische Filialgeschäft, nicht zuletzt durch die digitale Revolution, vor einem gewaltigen Umbruch und die Wachstumsaussichten sind eher bescheiden.
Generation Y braucht keine Bankberater
Eine aktuelle Studie hat das Kundenverhalten von Young Professionals der Generation Y (Millenials) bei Anlageentscheidungen untersucht. Die Ergebnisse zum Thema Finanzentscheidungen sollten Banken und Sparkassen aufhorchen lassen.
FinTech Startups greifen Banken an
Die beliebteste Buchtipps im Oktober
Die Buchempfehlungen im Bank Blog finden immer wieder großes Interesse, wie die Zugriffszahlen belegen. Hier die Bücher, die im Oktober das größte Interesse erzielen konnte:
New Business Order: Start-ups auf dem Vormarsch
Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern?
Das Buch „New Business Order – Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern“ von Christoph Giesa und Lena Schiller Clausen gibt Antworten auf diese Fragen.
Erfolg hat, wer Regeln bricht
Wer für sein Unternehmen brennt, bringt es nach oben. Wer einfallslos an Regeln klebt, geht bald in Rauch auf. Das zumindest meint der Autor des Buches „Erfolg hat, wer Regeln bricht“, Mike Fischer, der zeigt, wie man sich und seine Mitarbeiter mit unternehmerischem Querdenken täglich aufs Neue begeistern kann.
Intros und Extros
Worin unterscheiden sich Introvertierte und Extrovertierte? Wie können sie privat und beruflich voneinander profitieren?
Das Buch „Intros und Extros – Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren“ von Sylvia Löhken gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt Ansatzpunkte für Führung und Management.