Um Mobile Wallets scheint es in letzter Zeit reichlich still geworden zu sein. Grund genug, einmal nachzufragen, wie Kunden das Thema sehen und wo mögliche Bedenken liegen. Eine Infografik verschafft vielfältige Einblicke.
Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend und es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Einordnungen der Möglichkeiten, mobil zu bezahlen. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder über die Verbindung mit einer mobilen elektronischen Brieftasche diskutiert, der sogenannten Mobile Wallet (auch Digital Wallet genannt).
Wo steht das Thema Mobile Wallet?
Vor einiger Zeit hatte Jochen Siegert hier im Bank Blog berichtet, dass es alleine in Deutschland eine Vielzahl von Anbietern im Bereich Digital Wallets gibt. In seiner Zwischenbilanz zu Apple Pay zählt er 40 Anbieter auf. Ein ausführlicher Mobile-Wallet-Leitfaden bietet einen Überblick zu den verschiedenen Optionen dieses komplexen Angebots und seines großen Potenzials. In unserem Nachbarland Polen wurden sogar schon Superwallets eingeführt.
Doch mittlerweile ist es bei uns eher ruhig um das Thema geworden. International haben jedoch viele Banken den Trend zur elektronischen Brieftasche aufgegriffen und setzen ihn, beginnend mit Mobile Payment um.
Infografik Mobile Wallet
Auf VentureBeat wurden kürzlich die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengeführt und in einer aussagefähigen Infografik verdichtet. Sie gibt einen Überblick dazu, wo das Thema aus Sicht der Nutzer steht.
Darin enthalten sind u.a.
- Angaben zu den meistgenutzten Mobile-Wallet-Diensten.
- Bedenken der Konsumenten, die sie von einer Nutzung von Mobile Payment abhalten.
- Eine Aufschlüsselung der Sicherheitsbedenken von Nutzern.
- Möglichkeiten und Wege, Nichtnutzer zu Nutzern zu machen.
- Hinweise zum Nutzungsverhalten der Kunden.
- Informationen über die Verwendung von Peer-to-Peer-Payment.