Die Zukunft des Bankings ist Persodigital! D.h. Persönlich, Personalisiert und Digital! Dies kann nur mit einem kundenorientierten Multi- bzw. Omnichannel-Ansatz in Kreditinstituten sichergestellt werden, wie der heutige Gastautor meint, der zugleich sein aktuelles Buch vorstellt, von dem es drei Exemplare zu gewinnen gibt.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Multi- und Omnichannel-Management wird für Banken und Sparkassen immer wichtiger. Die Kunden- und Anbieterprogressivität steigen unaufhaltsam. Auf der Nachfrageseite werden Bankkunden immer anspruchsvoller, informierter und vernetzter und auf der Angebotsseite treten immer mehr FinTech-Unternehmen auf den Markt, die Teile des klassischen Bankgeschäftes mit innovativen Leistungen in Frage stellen.

Metaphorisch gesprochen befinden sich Banken und Sparkassen in einem Transformationsstrudel, dessen Rotationsgeschwindigkeit und Sogkraft mittlerweile extern vorgegeben sind. Der Sog ist so stark, dass sich kein Institut der digitalen Transformation entziehen kann. Skeptische Stimmen prophezeien klassischen Kreditinstituten sogar das gleiche Schicksal wie der Buch-, Film- und Musikindustrie. Sie übersehen allerdings die protektiven Besonderheiten von Finanzdienstleistungen, die sich in der exponierten Bedeutung von Vertrauen, Sicherheit sowie in persönlichen und personalisierten Kontaktmöglichkeiten widerspiegeln. Diese Leistungsbesonderheiten machen die Branche überlebensfähiger, sie sichern jedoch nicht zwangsläufig das Überleben eines jeden einzelnen Institutes in der digitalen Welt.

Innovative Lösungsansätze für Banken und Sparkassen

Mit dem von mir und Ingo Bieberstein herausgegebenen Buch soll Banken und Sparkassen durch die Vorstellung von innovativen Lösungsansätzen Mut gemacht werden. Kein Institut sollte sich geschlagen geben und in die Tiefe ziehen lassen. In jedem Kreditinstitut kommt es aber darauf an, den Transformationsstrudel mit individuellen Strategien und unter Berücksichtigung der eigenen Stärken unbeschadet zu überstehen. In einem stetigen Veränderungsprozess kann das Buch zu einem stetigen Begleiter werden. Nicht nur für Vorstände, sondern auch für Aufsichts- und Verwaltungsräte sowie für Fach- und Führungskräfte.

Multikanal

Wegweiser zur digitalen Transformation

Ein Buch alleine wird jedoch nicht verhindern können, dass es auf dem Weg in ruhige Gewässer zu Widerständen und Rückschlägen kommen wird. Weniger schnelle und umsetzungsstarke Institute werden durchgewirbelt und auf den Kopf gestellt werden. Langsame und schwerfällige Institute werden viel Wasser schlucken und ums Überleben kämpfen müssen. Kreditinstitute sollten sich jedoch nicht vorschnell von institutsgruppenspezifischen Besonderheiten, wie beispielsweise dichte Filialnetze lösen, die vielleicht nur auf den ersten Blick einen großen Ballast darstellen.

Mit dem Buch werden Kreditinstituten jedoch wertvolle Hilfestellungen an die Hand geben, diesen Transformationsstrudel möglichst unbeschadet und überdacht zu überwinden. Als wesentliche Maßnahme wird die Implementierung eines kundenzentrierten Multi- bzw. Omnichannel-Managements in Banken und Sparkassen vorgestellt.

Vielfältige Sichtweisen zum Omnichannel-Kontext

Das Alleinstellungsmerkmal des Herausgeberwerkes ist die Betrachtungsvielfalt. Es ist das erste Buch im Multi- und Omnichannel-Kontext, das die Perspektive der Wissenschaft mit den Konzepten und Empfehlungen renommierter Unternehmensberater, Bankpraktiker und FinTech Startups vereint und verzahnt.

Durch die Bereitstellung von unterschiedlichen und differenzierten Sichtweisen werden Entscheidungsträger, Bank- und Sparkassenmitarbeiter, aber auch Studierende dabei Unterstützt, die gegenwärtigen Dynamiken in der Finanzbranche besser zu verstehen, Rückschlüsse zu ziehen und zukunftsweisende Transformationsprozesse einzuleiten. Dabei hilft beispielsweise der Blick hinter die Kulissen der Berliner Startups.

„Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 380 Seiten und ist u.a. bei Amazon erhältlich.

Noch einfacher: Gewinnen Sie eines von drei Exemplaren des vorgestellten Buches „Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen“.

Hinterlassen Sie dazu einfach bis zum 5.11.2015, 24:00 Uhr einen Kommentar in dem sie schreiben, warum Sie an dem Buch interessiert sind.

Die drei Bücher werden unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen dann innerhalb einer Woche ihre vollständige Adresse mitteilen. Diese wird zum Zweck des Buchversands an den Springer Verlag weitergegeben.

Mit der Teilnahme stimmen Sie den vorgenannten Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.