Beim Multikanal Marketing sollte man es nicht übertreiben

Finanzinstitute in sozialen Medien unterwegs

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Immer wieder entstehen neue soziale Netzwerke und Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, ihre Markenbotschaften dort zu platzieren. Dass man es damit nicht übertreiben sollte, zeigt der heutige Cartoon zum Wochenende.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker
© Shutterstock

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Machen Sie mal einen Test und liken Sie auf Facebook jede Marke, die Sie dazu auffordert. Vermutlich werden Sie in Ihrer Timeline nach einer Woche nichts mehr von Ihren Facebook-Freunden erfahren, aber dafür mit sinnlosen Meldungen zahlreicher Marken zugemüllt werden.

Multikanal Marketing muss den Kunden erreichen

Der folgende Cartoon soll dies verdeutlichen:

Cartoon Multikanal-Marketing

Manchmal übertreiben die Banken ihre Social Media Aktivitäten etwas.
© Tom Fishburne

Unternehmen wollen Kunden über Social-Media-Kanäle erreichen. Dazu müssen sie lernen, dass es nicht um den Kanal sondern um die Qualität der Botschaft geht, die sie vermitteln wollen. Der Kunde muss einen Nutzen daraus ziehen können.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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