Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Dabei standen vor allem die Bereichen Innovation und Multikanalvertrieb im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Nachfolgend finden Sie wieder die fünf meistgelesenen Beiträge, Studien und Buchhinweise des vergangenen Monats. Für manchen bestimmt eine gute Gelegenheit, verpasste Beiträge „nach“-zu-lesen.
Die fünf meistgelesenen Artikel im Oktober
Auch diesmal sind wieder zwei Beiträge aus der Serie zur Differenzierung von Banken und Sparkassen unter den Top 5. Die Serie hat insgesamt viel Anklang gefunden, nähert sich jetzt aber ihrem vorläufigen Ende. Alle Beiträge sind in dem E-Book „Sind Finanzinstitute austauschbar“ zusammengefasst.
Überhaupt ist das Thema Zukunft des Bankvertriebs spannend. So findet sich auch das Interview mit Birte Quitt über das neue Filialkonzept der Erste Bank auf den vorderen Plätzen.
Darüber hinaus interessierten Sie sich u.a. für digitale Innovationen.
Hier sind die fünf beliebtesten Oktober-Beiträge:
Nah am Menschen als beste Multikanalbank in Hamburg
Die Digitalisierung beeinflusst das Kundenverhalten massiv. Die Hamburger Sparkasse will sich daher als beste Multikanalbank Hamburgs nah am Menschen positionieren und so im Wettbewerb abheben, wie ihr Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang in seinem Gastbeitrag erläutert.
Jetzt kommt das digitale Sparschwein
Hatten Sie in Ihrer Kindheit auch ein Sparschwein. Wohl die meisten Menschen haben damit das Sparen und den Wert des Geldes erlernt. Im Zeitalter von Mobile Banking hat eine neuseeländische Bank nun eine innovative digitale Spardose erfunden.
Das persönliche Gespräch wird es auch in 20 Jahren noch geben
Birte Quitt war verantwortlich an der der Entstehung des vergangene Woche vorgestellten neuen Filialkonzeptes der Erste Bank beteiligt. Mit ihr sprach ich ausführlich über die Hintergründe und Entstehung sowie das Zusammenspiel mit digitalen Vertriebskanälen
Wir stehen am Wendepunkt einer neuen Normalität
In seinem Gastbeitrag stellt Jürgen Lieberknecht die Differenzierungsstrategie der Targobank vor, die auf eine bewegte Markengeschichte zurückblickt. Die Themen Omnikanal-Vertrieb und Kulturwandel sollen sie stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.
Für Innovationen ist ein kühler Kopf gefragt
Wohin steuert die Finanzwirtschaft? Stehen wir vor dem großen Umbruch und wie geht die Finanzwirtschaft mit altbekannten Problem um? Mit vielen Erwartungen reiste der heutige Gastautor zum SWIFT International Banking Operations Seminar (SIBOS) nach Singapur und wurde nicht enttäuscht. Hier sein Erfahrungsbericht.
Die fünf Top Studien im Oktober
Zukunftstrends, nicht nur für Finanzdienstleistungen, standen ganz vorne beim Leserinteresse. Aber natürlich auch wieder die Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Hier die fünf meistgelesenen Studienvorstellungen im Oktober.
Sechs Megatrends, die unsere Zukunft verändern
Wir leben in einer Welt immer schnellerer Veränderung mit weitreichenden Folgen für Unternehmen, Volkswirtschaft, Gesellschaft und Individuen. Eine aktuelle Studie untersucht wesentliche Trends und deren Auswirkungen.
Digitale Transformation bedroht fast die Hälfte der Unternehmen
Die Digitalisierung wirft 40 Prozent der Unternehmen zurück oder verdrängt sie völlig aus dem Wettbewerb. Noch haben Unternehmen Zeit zu reagieren, allerdings scheinen viele die Notwendigkeit noch nicht erkannt zu haben, so eine aktuelle Studie.
Checkliste: Wie ist Ihr digitaler Reifegrad?
Die digitale Revolution der Finanzdienstleistung umfasst weit mehr als nur das „normale“ Online Banking. Ein aktuelles Whitepaper weist den Weg zu digitalen Bank und eine Checkliste ermöglicht eine Bestandsaufnahme des digitalen Reifegrades.
Die Top 10 der neuen Technologien in 2015
Neue Technologien können unser Leben verbessern, die Wirtschaft und Unternehmen verändern und unseren Planeten sicherer machen. Eine aktuelle Studie vermittelt einen Einblick in zehn wichtige aktuelle technologische Entwicklungen.
Sechs Gründe für Social Media Marketing – Infografik
Zahlreiche Unternehmen unterschätzen immer noch die Bedeutung von Marketing und Werbung in sozialen Netzwerken. Eine Infografik gibt Hinweise, wie B2B-Zielgruppen gezielt auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. angesprochen werden können.
Die meist beachtesten Buchtipps im Oktober
Ganz vorne das Thema Omnikanal-Management in Banken und Sparkassen. Wohl nicht nur, weil es etwas zu gewinnen gab. Ansonsten war das Interesse wieder breit gestreut.
Hier die fünf beliebtesten Buchhinweise:
Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen
Die Zukunft des Bankings ist Persodigital! D.h. Persönlich, Personalisiert und Digital! Dies kann nur mit einem kundenorientierten Multi- bzw. Omnichannel-Ansatz in Kreditinstituten sichergestellt werden.
Der Herausgeber Harald Brock stellte sein Buch in einem Gastbeitrag selbst vor.
Jetzt – Bedienen Sie Ihre Kunden sofort!
Was ist das „Echtzeit-Prinzip“? Welches sind seine Vorteile für Ihren strategischen und operativen Erfolg? Welches sind die wichtigsten Schritte, mit denen Sie zum Echtzeit-Champion werden?
Das Buch „Jetzt – Wie das Echtzeit-Prinzip aus guten Unternehmen Champions macht“ von Simone Stargardt und Jochen Stargardt gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Prinzip Selbstverantwortung
Was bedeutet Selbstverantwortung? Warum ist sie für jeden Einzelnen so wichtig? Wie schaffen Sie Rahmenbedingungen, die Raum für mehr Selbstverantwortung bieten?
Das Buch „Das Prinzip Selbstverantwortung – Wege zur Motivation“ von Reinhard K. Sprenger gibt Antworten auf diese Fragen.
Update: Warum die Datenrevolution uns alle betrifft
Was verbirgt sich hinter dem Trend zu Big Data? Welche Vor- und Nachteile bringt er für jeden Einzelnen? Bedroht er tatsächlich unsere Freiheit? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Buch „Update: Warum die Datenrevolution uns alle betrifft“ von Michael Steinbrecher und Rolf Schumann gibt Antworten auf diese Fragen.
Und plötzlich macht es Klick!
Unter welchen Bedingungen gedeiht Kreativität und unter welchen nicht? Wie können Sie Ihre eigene Kreativität entdecken?
Das Buch „Und plötzlich macht es Klick! Das Handwerk der Kreativität“ von Bas Kast gibt Antworten auf diese Fragen.