Retail Banking ist im Wandel begriffen. Vor allem die Vertriebskanäle verändern sich. Heute präsentiere ich Ihnen drei neue Studien über Multikanal Banking, Bankfilialen und Online Banking.
Hintergrund
Digitale Kanäle gewinnen eine völlig neue Bedeutung im Bankvertrieb der Zukunft. Das Stichwort „Multikanalbank“ hat sich zwar nicht verändert, die Inhalte aber schon. Heute ist der stationäre Vertrieb noch der größte Vertriebskanal, ohne nachhaltige Veränderungen wird er diese Rolle in Zukunft wohl nicht beibehalten können.
3 neue Studien
Die nachfolgenden Studien beschäftigen sich mit den genannten Themen und zeigen Entwicklungen und Perspektiven auf.
Viel Spaß beim Lesen.
Die Multikanalbank der Zukunft / Winning Strategies for Omnichannel Banking
Die vier wesentlichen Säulen für das Bankgeschäft der Zukunft sind (neue) Filialen, Mobile, soziale Netzwerke und Video.
Online Strategie in deutschen Retail Banken / Trends, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Lösungsansätze
Neue Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Retail Banken im Zeitalter der Digitalisierung.
Zukunft der Bankfiliale / The Future of the Full-service Bank Branch
Interessante Studie aus den USA über Verbraucherpräferenzen im Hinblick auf die Nutzung von Bankfilialen.