Schon lange vor der Digitalisierung hat Apple Gründer und Visionär Steve Jobs eine eindeutige Meinung zum größten Produktivitätskiller seiner Mitarbeiter gehabt. Ein Memo aus dem Jahr 1986 zeigt, wie er ihn ausschalten wollte.
Artikel zu Nachdenkliches
Nachdenkliches rund um das Thema Finanzdienstleistung
Sie möchten Innovationen erfolgreich verhindern? Sie plädieren für Stillstand, statt für Veränderungen? Dann hilft Ihnen die Liste mit 29 „bewährten“ Killerargumenten sicherlich weiter!
Angesichts zahlreicher Herausforderungen tun sich Banken und Sparkassen aktuell schwer mit strategischem Management. Albert Einstein war ein berühmter Vordenker seiner Zeit und vielleicht sollte man sich die eine oder andere seiner Lebensweisheiten zu Herzen nehmen.
Gerade in schwierigen Zeiten ist Humor ein wichtiges Ventil zur Normalität. Der Jahresrückblick 2022 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten einmal unter Beweis.
Viele Spitzenpolitiker scheinen in einer weitgehend eigenen Welt zu leben, die nur noch wenig mit dem Alltag der Bürger zu tun hat. Doch wie sieht es in Finanzinstituten aus? Wissen Vorstand und Führungskräfte, was Kunden und Mitarbeiter umtreibt?
Nicht alles im Leben lässt sich für Geld kaufen. Eine Liste zeigt 35 Dinge, die man nicht für alles Geld der Welt erwerben kann, die aber wichtig für ein erfülltes und glückliches Leben sind.
Besprechungen, Meetings und Telefonkonferenzen gehören für viele Bankmitarbeiter und –führungskräfte seit jeher zum Alltag. Dank Corona sind Videokonferenzen am PC hinzugekommen. Effizienz und Effektivität bleiben jedoch oft auf der Strecke.
Ist alles nur eine Frage von Perspektive und Wahrnehmung? Zumindest spielt uns die Realität mitunter einen Streich, indem sie sich nicht eindeutig interpretieren lässt und so Anlass zu unterschiedlichen Auslegungen und Maßnahmen gibt.
Deutschland und die Welt scheinen fest in der Hand des Coronavirus gefangen zu sein. Ohne den Ernst der Lage verharmlosen zu wollen; es ist es an der Zeit, über Krisenkommunikation und die Rolle der Unternehmen nachzudenken.
Ohne Humor wäre der Bankenalltag mitunter kaum auszuhalten. Der Jahresrückblick 2019 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten nachhaltig unter Beweis und zeigt, das Banker durchaus nicht humorlos sind.
Kleine Geschichten, Cartoons, Videos und Zitate tragen dazu bei, den mitunter trockenen Alltag in Banken und Sparkassen aufzuhellen. Ein Rückblick auf die beliebtesten humorvollen und nachdenklichen Beiträge des Jahres 2018.
Man glaubt es kaum, aber auch in diesem Jahr findet am 24. Dezember wieder das alljährliche Weihnachtsfest statt. Damit werden – auch in vielen Banken – zahlreiche strategische Projekte jäh unterbrochen…
Im Auf und Ab des Alltags tut es ab und an gut, innezuhalten und sich zu überlegen, was wirklich wichtig im Leben ist. Die vorgestellten sieben Weisheiten können dabei helfen.
Der Kurzfilm „Die Galerie der vergessenen Berufe“ zeigt den historischen Verfall von Berufen. Er gibt eine Vorstellung der digital-technischen Evolution im 21. Jahrhundert und bietet eine Vorahnung dessen, was uns Menschen erwartet.
„Wenn der Sturm der Veränderung bläst, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ lautet eine bekannte Redewendung. Doch wie müssen Banken mit Veränderung umgehen, um erfolgreich zu sein?
In Zeiten der Digitalisierung verändern sich manche Dinge. Viele Unternehmen glauben, dass Größe ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb sei. Oft stimmt dies – aber nicht immer, wie ein Video veranschaulicht.
Den Abschluss des Rückblicks 2017 bilden die beliebtesten humorvollen und nachdenklichen Beiträge des Jahres. Kleine Geschichten, Videos, Cartoons und Zitate sollen den mitunter trockenen Bankeralltag aufhellen.
Im Zeitalter von Fake News macht es Sinn, einmal darauf hinzuweisen, worauf es ankommt, um zwischen Wahrheit und Fakten zu unterscheiden. Ein Video weist den Weg.
Bankgeschäfte verändern sich – nicht erst durch das Internet. Damit verändern sich auch Kundenkontakte und Vertrauen. Und das ist unverändert die Basis einer Kundenbeziehung.
Leiden Sie unter FOMO, MADD, PVS, MAIDS, PtSS oder WhatsAppitis? Dann sind Sie möglicherweise Opfer von zu viel digitaler Kommunikation. Eine Infografik zeigt 15 erschreckende Fakten zur Smartphone-Abhängigkeit.
Diskriminierung von Minderheiten ist in vielen Ländern ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Der emotionale Werbespot einer argentinischen Bank ruft zu mehr Toleranz auf.
Befinden sich Bankmanager mit Mitte 50 in den besten Jahren oder gehören Sie bereits zum alten Eisen? Was zählen Erfahrung und breites Know-how? Einige nachdenkliche und doch humorvolle Gedanken zum Start ins Wochenende.
Manche vergessen im Berufsleben mitunter, dass Kollegen und Mitarbeiter auch menschliche Wesen sind. Als Versuch, mehr zwischenmenschliche Kultur ins Arbeitsleben zu bringen, stelle ich Ihnen heute ein 39 Punkte umfassendes „Manifest für mehr Freundlichkeit am Arbeitsplatz“ vor.
Banken und Sparkassen stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Bei Veränderungen ist es immer wichtig, die Menschen mitzunehmen. Ein historisches Beispiel, wie dies im großen Stil gelingen kann, ist der Aufbruch der Menschheit zum Mond.
Den Abschluss des Rückblicks 2016 bildet ein Blick auf die beliebtesten humorvollen und nachdenklichen Beiträge des Jahres.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat „postfaktisch“ zum Wort des Jahres 2016 gekürt. Dessen Relevanz gilt nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen sondern lässt sich auch für den Bereich Finanzdienstleistung feststellen.
Die Anforderungen an Bankmanager steigen angesichts zahlreicher Veränderungen und neuer Herausforderungen. Brain-Stretching ist ein probates Mittel zur notwendigen Change-Fitness. Fünf Anregungen zeigen Ihnen, wie es geht.