Im Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ schildert Christian Glaser wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Die Frage der Nachhaltigkeit wird mittlerweile lebhaft und emotional diskutiert. Die weltweite Fridays-for-Future-Bewegung (FFF), mit Greta Thunberg als Gallionsfigur an der Spitze, ist nur eines von vielen klaren Statements der Bevölkerung und insbesondere der jungen Generation, dass sich etwas ändern muss. Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und ist von globaler Bedeutung für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Maßgeblicher Treiber hierfür waren die Vereinten Nationen und das Pariser Klimaabkommen.

Europa ist beim Klimaschutz in vielerlei Hinsicht „vorangeprescht“ und möchte bei alledem eine weltweite Vorreiterrolle übernehmen. Durch den European Green Deal ist klar, dass es Europa ernst meint mit dem Klimaschutz. Nach den Worten der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist er der europäische „Mann-auf-dem-Mond-Moment“. Wie die Mondlandung sei der Green Deal der Beginn einer völlig neuen Ära, diagnostizierte sie im Dezember 2019. Die EU-Offenlegungsverordnung, die im März 2021 in Kraft trat, ist in Anlehnung an von der Leyens Metapher „ein kleiner Schritt für die Institute, aber ein großer für Europas Wirtschaft!“

Nachhaltige Finanzwirtschaft – Christian Glaser.

Finanzbranche ist bei Nachhaltigkeit gefragt

Klimawandel, Ressourcenknappheit und Armutsbekämpfung gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei rückt der Begriff der Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus. Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz sind dabei keine kurzfristigen Trends, sondern haben eine existenzielle Bedeutung. Und durch die Regelungen zur nachhaltigen Finanzwirtschaft ist auch die Finanzbranche gefragt, sich einzubringen. Ihre Aufgabe ist es, ihre Geschäftsstrukturen und  -prozesse nicht nur auf ökonomische, sondern auch auf ökologische Nachhaltigkeit auszurichten.

Die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien ist für Kreditinstitute in mehrerlei Hinsicht wichtig: Zum einen werden Vorgaben des Regulators erfüllt und zum anderen kann ein Beitrag zur eigenen Risikovorsorge geleistet werden. Zudem spielt die Erfüllung von Nachhaltigkeitsstandards eine immer wichtigere Rolle bei der Kundenbindung sowie der Neukundengewinnung.

Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass Sustainable Finance eine Reise, aber kein Ziel für die Unternehmen ist. Deshalb kann die „Do No Significant Harm“-Devise auch nur eine Zwischenstation sein. Mittel- bis langfristig sollten nicht nur „Schäden verhindert“ werden, sondern es sollte „Gutes“ im Sinne der Nachhaltigkeit getan werden.

In dem Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ gibt Christian Glaser nicht nur einen kompakten Überblick über die aktuellen rechtlichen und regulatorischen Entwicklungen, sondern auch zahlreiche Anknüpfungspunkte für die praktische Umsetzung der Vorgaben zur Sustainable Finance. Er zeigt, was ESG für den Bankbereich bedeutet, welche Risiken damit verbunden sind und wie Innovationen unterstützt werden. Dabei geht er insbesondere auf die vertrieblichen Chancen der „grünen Disruption“ ein. Eine praktische Roadmap zur Umsetzung rundet das Ganze ab.

Über den Autor Christian Glaser

Dr. Christian Glaser ist Generalbevollmächtigter der Würth Leasing. Der promovierte Risikomanager ist Speaker auf finanzbezogenen Seminaren und Workshops sowie nebenberuflicher Dozent für das Thema Risikomanagement an mehreren Hochschulen.

„Nachhaltige Finanzwirtschaft“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 225 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 10. 09. 2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.