In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ berichtet Clarke Murphy über Lektionen über Visionen, Mut und Hartnäckigkeit von CEOs, die es gewagt haben, eine bessere Welt zu schaffen.
Klimawandel und weltweite Extremwetter lassen nur Populisten, hartnäckige Leugner und Ignoranten daran zweifeln, dass ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit überfällig ist. Dennoch halten viele Unternehmen an dem Ziel fest, mehr Wachstum und Profit zu erzielen – auch auf Kosten des Planeten auf dem wir leben.
Hoffnung macht eine neue Generation von Führungskräften, die sowohl profitabel als auch nachhaltig wirtschaften möchte. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung. In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ hat Clarke Murphy das Verhalten dieser Führungskräfte untersucht und erklärt, was sie kennzeichnet und motiviert.
Nachhaltigkeit und Profitabilität gehören zusammen
Obwohl die Idee vom nachhaltigen Wirtschaften positiv klingt, wird sie trotz vieler schöner Worte immer noch viel zu selten konsequent umgesetzt. Dies liegt unter anderem daran, dass Nachhaltigkeit in den meisten Unternehmen nicht fest in der Kernstrategie verankert ist. Stattdessen handelt es sich oft lediglich um vereinzelte Initiativen, die der Imagepflege dienen. Greenwashing ist nach wie vor weit verbreitet.
Viele Unternehmen haben noch nicht begriffen, dass Nachhaltigkeit und Profitabilität zwei Seiten derselben Medaille sind. Zukünftig wird das eine nicht ohne das andere möglich sein. Murphy stellt Beispiele vor, die verdeutlichen, dass Produktivität und Arbeitsmoral steigen, wenn Nachhaltigkeit zum Kern der Unternehmensstrategie wird.
Der Weg zu Sustainable Leadership
Eine nachhaltige Denkweise ist die Voraussetzung, um umweltverträglich und sozial verantwortlich zu wirtschaften. Das Richtige zu tun, ist heute ein unverzichtbarer Teil der Corporate Governance. Es ist nicht mehr nur eines unter vielen strategischen Zielen, sondern das Wichtigste.
Clarke Murphy präsentiert ein überzeugendes Plädoyer für eine Unternehmensstrategie und einen Führungsstil, die Nachhaltigkeit von einer netten Zusatzleistung zu einem unverzichtbaren Erfordernis machen. Er widerlegt den Mythos, dass Nachhaltigkeit der Rentabilität widerspricht, und zeigt auf, wie Unternehmen Nachhaltigkeit zur neuen Wachstumsstrategie machen können. Dazu braucht es Führungspersönlichkeiten, die soziale und ökologische Eckpunkte in die Geschäftsstrategie integrieren..
Zahlreiche konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Versprechen bezüglich Nachhaltigkeit in konkrete Handlungen umgesetzt werden können. Er stellt einen Werkzeugkasten bereit, mit dem Unternehmen beeindruckende Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit erzielen können.
Das Buch bietet mutigen Führungskräften einen wertvollen und zeitgemäßen Leitfaden, um einen Beitrag zu einer verbesserten und widerstandsfähigeren Zukunft zu leisten, während sie gleichzeitig profitables Wachstum erzielen möchten.
Über den Autor Clarke Murphy
Clarke Murphy ist Experte für Führung und CEO beim Beratungsunternehmen Russell Reynolds. Er berät weltweit einige der größten Unternehmen weltweit zu Führungsfragen.
„Nachhaltige Führung“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 302 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.