Heute wieder der gewohnte Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Monats. Im Februar standen u.a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Omnikanal-Strategie im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Wie stets zu Beginn eines Monats finden Sie an dieser Stelle wieder den Rückblick auf die Top Themen des Vormonats. Sie finden darin die meistgelesenen Artikel, Studien, Buchtipps sowie Beiträge aus der Rubrik Vermischtes.
Die meistgelesenen Beiträge im Februar
Die 50 Kreditinstitute mit der besten Nachhaltigkeitsreputation
Ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung
Nachhaltigkeit ist längst kein luxuriöses Extra mehr. Regulierer wie auch Kunden verlangen danach. Ein Ranking der Top 50 Kreditinstitute in Deutschland zeigt, welche Banken sich am besten mit ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung profilieren
Baufinanzierung 4.0: Digitalisierung all überall
Wie moderne Software Abschlüsse und Abläufe erleichtert
Die Generation, die jetzt Immobilien finanziert, ist digitale Services gewohnt und erwartet sie auch bei der Finanzierung. Von der Recherche bis zur Auszahlung ist Transparenz gefragt. Wie können sich Banken und Vermittler darauf vorbereiten?
Jahrelang wurde diskutiert
Wie Covid-19 Bankenbranche und Kundenverhalten verändert
Die digitale Transformation und die Etablierung neuer, agiler und digitaler Arbeitsweisen wurden bei Banken schon jahrelang diskutiert. Anders als erwartet sind sie nun als Folge der Corona-Pandemie sehr viel schneller als erwartet zur Realität geworden.
„Bei Agilität kommt es auf den Mindset an“
Interview mit Nadine Zasadzin, ING Deutschland
Die Corona-Krise beschleunigt die agile Transformation und die Agilisierung der Führungsebene. Wie die ING Deutschland diesen Wandel bewältig hat und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren, verrät Nadine Zasadzin in einem exklusiven Interview.
„Bankfilialen als zentrale Schnittstelle der Omnikanal-Strategie“
Fragen an Fernando Silva, Mitglied des Vorstandes, Santander Consumer Bank
Die Santander Bank will mit ihrem Programm „Santander Retail 2022“ die Kundenorientierung kräftig vorantreiben. Fernando Silva, Mitglied des Vorstandes, erläutert im Interview, die Ziele und Maßnahmen sowie die Bedeutung eines Omnikanal-Vertriebs.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Vier Säulen einer „Digital-First-Bank“
Wertsteigerung und Transformation des Bankgeschäfts
Um im Wettbewerb mit BigTechs und Neobanken zu bestehen müssen Banken ihre Customer Journey verbessern. Einer Studie zufolge kann eine von vier Säulen gestützte digitale Banking-Plattform zur Wertsteigerung und Transformation des Bankgeschäfts beitragen.
Kunden erwarten mehr Regionalität von Banken
Erwartungen an das Banking der Zukunft
Welche Erwartungen haben Kunden an das Banking der Zukunft? Eine aktuelle Studie ist dieser Frage nachgegangen und hat das Spanungsfeld zwischen Digitalisierung und Regionalität näher untersucht. Für Regionalinstitute bieten sich vielfältige Chancen.
Wie deutsche Unternehmen die Digitalisierung angehen
Change und Mitarbeiter im Fokus
Neue Technologien alleine reichen für eine erfolgreiche Digitalisierung nicht aus. Eine Studie zeigt, dass Unternehmen vermehrt auf die Digitalkompetenz der Mitarbeiter, agile Methoden und Change Management setzen.
Digitale Bezahlmethoden erhöhen Druck auf Banken
Corona und Regulierung pushen Veränderungen im Zahlungsverkehr
Eine neue Studie zeigt, dass sich Verbraucherausgaben von Bargeld auf Karten und andere digitale Zahlungsmittel verlagern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Banken jetzt schnell und konsequent handeln und Ihren Zahlungsverkehr modernisieren.
FinTech-Investitionen auf Konsolidierungskurs
Neuer Rekord bei Megadeals
Das FinTech-Jahr 2020 verlief besser als viele erwartet hatten, auch wenn Volumen und vor allem Transaktionen zurückgingen. Ursächlich waren vor allem Megadeals, die neue Rekordwerte erreichten. Die Zahl der Einhörner stieg ebenfalls weiter an.
Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker
44er-Prüfungen: Wenn die Aufsicht zweimal klingelt
Tipps zur Vorbereitung bankaufsichtlicher Prüfungen
Bankaufsichtliche Prüfungen treffen jedes Institut – entweder früher oder später. Wie eine gute und strukturierte Vorbereitung aussieht, zeigt das Buch „BaFin-Sonderprüfungen gemäß §44 KWG“. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Komplexe Probleme in 7 Schritten lösen
Bulletproof Problem Solving
Im Buch „Bulletproof Problem Solving“ zeigen die McKinsey-Berater Charles Conn und Robert McLean, wie man komplexe Probleme in Unternehmen kreativ und systematisch in sieben Schritten lösen kann, ohne den Überblick zu verlieren.
Eine Roadmap durch die Digitale Transformation
Digital (mit)denken – analog lenken
Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Warum Banken mehr Querdenker brauchen
Mehr Erfolg in der VUCA-Welt der Veränderung
Querdenken hat nichts mit Corona-Verleugnung zu tun, aber viel mit Kreativität, Innovation und dem Aufbrechen bestehender Strukturen und Kulturen. Gerade in Zeiten der Veränderung können Querdenker – nicht nur für Banken – ausgesprochen wertvoll sein.
Marketing in Zeiten der Corona-Krise – Cartoon
Unsichere Zeiten erfordern eine besondere Kommunikation
Unsichere Zeiten wie die Corona-Krise erfordern ein besonderes Marketing. Menschen suchen nach Sicherheit und Verlässlichkeit. Banken können das bieten, doch sollten sie darauf achten, nicht beliebig zu erscheinen.
Vom Tempo der Veränderung – Cartoon
Wie die „neue Normalität“ zu bewältigen ist
Die „neue Normalität“ als Folge der Corona-Krise verursacht in vielen Arbeits- und Lebensbereichen schnelle und dramatische Veränderungen. Um organisatorischen Burn-out zu vermeiden müssen Unternehmen das Tempo beherrschbar machen.