Eine aktuelle Studie zeigt das Nachhaltigkeitsranking der 25 größten deutschen Banken. Während die Institute in einigen Bereichen weit fortgeschritten sind, bestehen insbesondere im Kerngeschäft noch Defizite.
2015 hat sich die internationale Staatengemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen und den UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) einen Fahrplan und einen Rahmen für das ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Handeln gegeben. Auch wenn noch vieles zu tun ist; der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist heute aus öffentlichen Debatten nicht mehr wegzudenken. Sustainable und Responsible Finance haben sich auch in der Finanzbranche zu den neuen Schlagwörtern entwickelt und nachhaltige Geldanlagen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Investoren.
Die deutsche Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug hat die 25 größten deutschen Banken, darunter die großen Geschäftsbanken, wie Deutsche Bank und Commerzbank, aber auch Landesbanken, Förderbanken und Sparkassen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten untersucht und einem ESG-Stresstest unterzogen.
Banken bemühen sich um mehr Nachhaltigkeit
Der Analyse zufolge bemühen sich nahezu alle Banken deutlich um mehr Nachhaltigkeit. So können die meisten Banken im Untersuchungsbereich Betriebsökologie, im Umgang mit der Belegschaft sowie beim Thema Compliance, also bei den „klassischen“ Nachhaltigkeitsmanagement-Aktivitäten überzeugen.
Im Sparkassen- und Landesbankensektor würden Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend als integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie und als Chance erkannt, wenn auch noch nicht zu 100 Prozent umgesetzt. Beispiele seien die BayernLB-Tochter DKB, die konsequent Nachhaltigkeitsaspekte in alle Geschäftsaktivitäten integriert, aber auch die LBBW, die immer mehr Angebote für nachhaltige Investoren entwickelt.
Nachhaltigkeitsdefizite im Kerngeschäft der Banken
Allerdings gibt es bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten im Kerngeschäft noch deutliche Defizite, vor allem bei der Kreditvergabe, im Asset Management und in der Projektfinanzierung. So sind viele Banken mit Krediten, Anleihe-Emissionen und Investments immer noch an der Finanzierung von Unternehmen beteiligt, die den Pariser Klimazielen und den UN-Nachhaltigkeitszielen entgegenstehen, z.B. Unternehmen der fossilen Energieerzeugung und Unternehmen, die in Menschenrechtsverletzungen involviert sind.
Nachhaltigkeitsranking der 25 größten deutschen Banken
Für das Nachhaltigkeitsranking wurden die Bereiche Environment, Social, Governance und Products untersucht und anhand von Einzelkriterien bepunktet. Die Notenskala für die abgeleitete Gesamtbewertung reicht von „negative“ [D] bis „very positive“ [AAA] und von 0 bis 100 Punkten. Im Folgenden sehen Sie die Ratingergebnisse der untersuchten Banken im Überblick:
- Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW): BB,
- Aareal Bank: BB,
- Deutsche Pfandbriefbank: BB,
- Deutsche Kreditbank (DKB): BB,
- DZ Hyp, BB,
- Bausparkasse Schwäbisch Hall: BB,
- Landesbank Baden-Württemberg (LBBW): BB,
- DekaBank Deutsche Girozentrale: BB,
- Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba): BB,
- Bank: BB
- Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank (L-Bank): B,
- ING-DiBa: B,
- UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank): B,
- Norddeutsche Landesbank: B,
- Santander Consumer Bank: B,
- DZ Bank: B,
- Commerzbank: B,
- Deutsche Bank Privat- und Firmenkundenbank: CCC,
- Hamburger Sparkasse (Haspa): CCC,
- Bayerische Landesbank: CCC,
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank: CCC,
- Hamburg Commercial Bank: (CCC)
- Landwirtschaftliche Rentenbank: (CCC),
- Deutsche Bank: (CC),
- Landesbank Berlin (LBB): CC.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.