Mobile Payment ist zu einem wichtigen Trend geworden. Dabei stehen Banken im Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die heute präsentierten Studien geben Hinweise, wo die Reise hingeht.
Mobiles Bezahlen ist Realität
Smartphones haben das Konsum- und Bezahlverhalten verändert. Auch, wenn noch nicht alle Fragen geklärt sind: Der Trend zum mobilen Bezahlen ist längst kein Hype mehr. Kunden, Händler und Spezialanbieter sind längst aktiv in diesem heiss umkämpften Markt der Zukunft. Nur die Banken haben immer noch nicht den richtigen Dreh gefunden und stehen weitgehend abseits.
Drei aktuelle Studien
Bereits vor einiger Zeit habe ich in dieser Rubrik bereits Studien über innovative Trends im Bereich Payments vorgestellt. Heute nun geben die folgenden Studien Hinweise, welche Entwicklungen im Bereich Mobile Payment relevant sind. Sie beleuchten das Thema aus den unterschiedlichen Perspektiven Handel, Finanzinstitute und Kunden.
Erfolgsfaktor Payment / Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Umsatz
Einfluss von Zahlungsverfahren auf den Umsatz im Einzelhandel.
Mobile Payment und Finanzinstitute / Impact of Mobile Payments on the Financial Services Sector
Neue Wettbewerber drängen auf den Mobile Payment Markt. Um bestehen zu können, müssen Banken den vorhandenen Vertrauensvorsprung bei mobilen Bezahllösungen nutzen
Kundenanforderungen an Mobile Payment / Driving Value and Adoption of Mobile Payments—Consumers Want More
Durch Ergänzung mit Loyalitätsprogrammen und Tools für Persönliches Finanz Management könnte Mobile Payment mehr Schwung bekommen.