Der Blick auf die beliebtesten Beiträge des Monats Juli zeigt wieder einmal die Vielfalt der neuen Themen und Herausforderungen, die aktuell für Banken und Sparkassen relevant und interessant sind.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die „meistgeklickten“ Beiträge des vergangenen Monats.
Neue Entwicklungen im deutschen Finanzsektor
Die Vielzahl an neuen Themen und Entwicklungen, der sich deutsche Kreditinstitute stellen müssen, wird deutlich, wenn man nur die meistgelesenen Beiträge des Monats Juli betrachtet, die ja nur einen Ausschnitt der Branchenentwicklung darstellen.
Neben Neuerungen im SB-Bereich, der Regulatorik und Produktentwicklung interessierte viele Leser der Trend zu provisionsfreien Wertpapierhandel. Gleich drei Beiträge befassten sich damit – und man darf gespannt auf die weitere Entwicklung sein.
Sparkassen mit Innovation bei SB-Einzahlungen
Cash Recycling für mehr Kundenservice und geringere Kosten
Im Zuge der Optimierung der Bargeldlogistik setzen immer mehr Kreditinstitute auch im SB-Bereich auf Cash Recyler. Bislang war allerdings das Einzahlen nur bei der eigenen Bank möglich. Für Sparkassenkunden wird sich das demnächst ändern.
Warum die „ISO 20022“ so wichtig wird wie SEPA
Zahlungsverkehr im Umbruch
Vor 15 Jahren wurde mit der „ISO 20022“ eine neue Norm für Zahlungsverkehrs-Nachrichten eingeführt. Nun steht der Standard vor dem nächsten Erfolg – mit tiefgreifenden Folgen für Banken und ihre Kunden.
Provisionsfreier Wertpapierhandel kommt nach Deutschland
Revolution im Online Brokerage?
Wertpapiere kaufen ohne dafür Gebühren zu bezahlen? In den USA geht das schon länger. Nun machen sich die ersten Anbieter bereit, den deutschen Online Brokerage Markt aufzumischen.
Zur Vertiefung des Themas gab es auch zwei ebenfalls viel beachtete Interviews:
- Fragen zum Start von justTRADE an Gründer und Geschäftsführer Ralf Oetting
- Interview mit Frank Niehage und Benon Janos, FinTech Group AG/flatex
Wie die Commerzbank aus Daten Produkte macht
Cloud als Key-Enabler für Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz gilt für Banken als wichtigste Zukunftstechnologie der Digitalisierung. 91 Prozent der Banken-CEOs sind davon überzeugt, dass sie Finanzgeschäfte nachhaltig verändern wird. Doch was braucht es, um Künstliche Intelligenz zu nutzen? Und was bringt das dem Kunden?
Sechs Verbrauchertypen, die Banken kennen und verstehen müssen
Wer sich wo und wie über Produkte und Dienstleistungen informiert
Klassische Medien, Web 1.0 und Social Media bieten sich an, um Verbraucher über Bankprodukte und -dienstleistungen zu informieren. Dabei sollten Banken und Sparkassen sechs Arten von Verbrauchern unterscheiden und unterschiedlich ansprechen.
Studien: Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
In der Studienrubrik standen u.a. Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle sowie die damit im Zusammenhang stehenden Risiken im besonderen Blickpunkt.
Alternativen zu einer Fusion Deutsche Bank/Commerzbank
Eine Open Banking Plattform für Deutschland und Europa
Auch nach der gescheiterten Fusion zwischen Deutsche Bank und Commerzbank gehen die Diskussionen über Mega-Fusionen im deutschen Banking weiter. Ein Diskussionspapier bringt eine alternative Plattformlösung ins Gespräch.
Menschen sind der entscheidende Faktor bei der Digitalisierung – Infografik
Digitale Transformation erfolgreich managen
In vielen Unternehmen kommt die Digitalisierung nicht im gewünschten Maße voran. Ein wichtiger Grund: Vielfach wird vergessen oder ignoriert, dass Menschen für eine erfolgreiche digitale Transformation der entscheidende Erfolgsfaktor sind.
Mobile-only-Banken vor dem Durchbruch?
Bekanntheit und Attraktivität neuer Wettbewerber im Finanzmarkt
In den letzten Jahren sind einige Mobile-only-Banken auf den Markt gekommen. Eine Studie untersucht, wie bekannt und attraktiv diese für Kunden in der Schweiz und in Deutschland sind und wie hoch die Wechselbereitschaft ist.
Drei Ansatzpunkte für neue Banking-Geschäftsmodelle
Deutsche Kreditinstitute müssen handeln
Deutsche Banken konnten in den vergangenen Jahren Fortschritte bei der Gesundung ihrer Bilanzen erzielen. Im internationalen Vergleich hinken sie aber weiter hinterher. Drei Ansätze sollen helfen, die Geschäftsmodelle zu überprüfen.
Tagebuch einer Cyber-Attacke auf eine Bank – Infografik
Versuchter Cyberangriff per E-Mail-Phishing
Der Anstieg von Cyberkriminalität bedroht Banken und Sparkassen stärker als andere Branchen. Die wirkungsvolle Abwehr von Cyberattacken wird immer wichtiger. Die Chronologie eines Cyberangriffs auf eine Bank zeigt, wie dies gelingen kann.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Buchtipps fanden die Themen Führung und Digitalisierung im Juli besondere Beachtung.
New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil
Wie Sie Teams und Organisationen erfolgreich in eine digitale Zukunft führen
In seinem Buch „New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil“ zeigt Michael Hübler, wie Unternehmen und Führungskräfte auf ein zunehmend komplexes und schnelllebiges Umfeld reagieren können und welche Veränderungen sie dazu konkret vornehmen sollten.
Digitalisierung im Private Banking
Herausforderungen und Lösungsansätze
Das Buch „Digitalisierung im Private Banking“ von Cocca, Lauer, Reittinger (Hrsg.) beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze, die sich aus der Digitalisierung von Private Banking und Wealth Management ergeben. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Künstliche Intelligenz: Was sie kann und was uns erwartet
Themen und Probleme der KI-Forschung
In ihrem Buch „Künstliche Intelligenz: Was sie kann und was uns erwartet“ erläutert Manuela Lenzen mit welchen Themen und Problemen sich die KI-Forschung beschäftigt, wohin die Entwicklung geht und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Rubrik „Vermischtes“ liefert zum Einstieg ins Wochenende Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate rund ums Banking.
Die fünf Phasen der digitalen Transformation – Cartoon
Rettung durch den Chief Digital Officer?
Die digitale Transformation durchläuft auch bei Banken und Sparkassen einen typischen Hype-Cycle: Erst wartet man ab, dann ist man euphorisch und am Ende ist man überrascht, dass es doch anders kommt, als erwartet.
Was Kaffeegewohnheiten über Ihre Persönlichkeit aussagen – Infografik
Zu welchem Typ gehören Sie?
Kaffee ist – nicht nur unter Bankern – ein beliebtes Getränk. Die einen bevorzugen Espresso, andere Latte Macchiato und wieder andere normalen Filterkaffee. Wussten Sie, dass man anhand der Kaffeegewohnheiten, auf die Persönlichkeit zurückschließen kann?
Die Begegnung der letzten Art
Jean-Claude Juncker und die Regulierung des Bankwesens
In den vergangenen Jahren galt der Regulierung des Bankwesens ein Hauptaugenmerk der Europäischen Kommission. Über das Ergebnis gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie eine „Begegnung“ mit dem (Noch)-EU-Präsidenten Jean-Claude Juncker zeigt.