In den meistgelesenen Beiträgen des Monats Juli stehen neue Perspektiven für Banken und Sparkassen im Fokus: Open Banking, Daten und von den besten lernen.
Wie immer zu Beginn eines jeden Monats, finden Sie heute wieder den Rückblick auf die Top Themen des Vormonats mit den beliebtesten Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.
Die meistgelesenen Beiträge im Juli
Radikaler Strategiewechsel bei der Fiducia & GAD
Genossenschaftlicher IT-Provider wird Digitalisierungscoach
Um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden, positionieren sich Volks- und Raiffeisenbanken derzeit für den Wettbewerb an der digitalen Kundenschnittstelle. Um bestmöglich zu begleiten, hat die Fiducia & GAD ihre Rolle im Verbund neu definiert.
Die 50 Kreditinstitute mit der höchsten Reputation
Sparkassen und Genos auf dem Siegertreppchen
Deutlicher hätte das Echo nicht ausfallen können: Bei den Top-50-Instituten mit der höchsten Reputation finden sich fast ausschließlich Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Großbanken liegen abgeschlagen dahinter.
Von APIs zu Ökosystemen: Neue Chancen für Banken
Open Banking in der Commerzbank
Nach Amazon oder Alibaba nutzen nun vermehrt Banken die Chancen, mittels APIs bequeme und flexible Angebote aufeinander abzustimmen und perfekt in den Alltag der Kunden zu integrieren. So auch die Commerzbank mit ihrem Open Banking Ansatz.
Die 40 besten Kreditinstitute in Deutschland 2020
Die Kunden haben entschieden
Für ein Ranking der besten Kreditinstitute wurden weltweit mehr als 40.000 Kunden nach ihrer Meinung zu ihren aktuellen und früheren Bankbeziehungen befragt. Die deutsche Liste der Top 40 enthält einige Überraschungen.
Warum Daten die neuen Zinsen sind
Wettbewerbsvorteile durch Künstliche Intelligenz
Banken sind zunehmend gefordert, Künstliche Intelligenz für sich nutzbar zu machen, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig neue Ertragsquellen zu erschließen. Für neue Geschäftsmodelle nehmen Daten dabei eine entscheidende Rolle ein.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Wie wir im Jahr 2040 bezahlen werden
Präferenzen und Wünsche der Deutschen für die Zukunft
Aktuell verändert sich unter dem Einfluss von Corona Das Verhalten in Bezug auf Finanzthemen und Bezahlen: Digital gewinnt gegenüber Analog an Bedeutung. Eine Studie hat die Präferenzen und Wünsche der Deutschen für die Zukunft des Jahres 2040 untersucht.
Corona-Pandemie wirkt sich auf die Bankgewohnheiten der Deutschen aus
Mehr Online Banking, weniger Beratergespräche
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Corona-Pandemie wirkt sich auf die Gewohnheiten der Deutschen beim Banking und beim Bezahlen aus. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Banken auf ein verändertes Verhalten ihrer Kunden auch nach der Krise einstellen müssen.
Corona: Menschen suchen vermehrt im Internet nach Banken – Infografik
Handlungsbedarf bei der Gestaltung von Bank-Webseiten
Eine aktuelle Umfrage untersucht das Online-Suchverhalten der Kunden nach Banken und Finanzinformationen und zeigt Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass viele Banken und Sparkassen Handlungsbedarf bei der Gestaltung ihrer Webseiten haben.
Kunden stellen das Prinzip Hausbank zunehmend in Frage
Zukunftsperspektiven für das Privatkundengeschäft 2025
Hausbanken erleben den Verlust von Kunden. Konten werden zu digitalen Konkurrenten umgeschichtet und Kredite online verglichen. Eine neue Studie zeigt Prognosen und Zukunftsperspektiven für das Privatkundengeschäft Im Jahr 2025 auf.
Corona-Krise: Die Schere der Digitalisierung öffnet sich
Teile der Bevölkerung immer noch ohne Internetanschluss
Die COVID-19 Pandemie hat noch einmal verdeutlicht, wie essenziell ein Internetanschluss für das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert ist. Eine Studie von Capgemini betont, dass die Inklusion der Offline-Bevölkerung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.
Die beliebtesten Buchtipps
FinTechs – die Zukunft des Bankings?
Status Quo, Analyse und Prognose zu FinTechs in Deutschland
Das Buch „FinTechs in Deutschland“ von Jerko Abramović liefert eine umfassende, aktuelle und detailreiche Bestandsaufnahme der deutschen Finanz-Startups. Mit einer Vielzahl von Beispielen stellt es einen starken Praxisbezug her. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
New Leadership im Finanzsektor
So gestalten Banken aktiv den digitalen und kulturellen Wandel
Im Buch „New Leadership im Finanzsektor“ wird gezeigt, wie unternehmensinterne Silos den Wandel verhindern und welche Themenkomplexe als Hebel für die Transformation geeignet sind. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Positive Leadership – Die fünf Schlüssel zur High Performance
Erfolgreich führen mit PERMA-Lead
Führungskräfte sollten nicht Kritiker oder Kontrolleure sein, sondern Mitarbeiter dabei unterstützen ihre Stärken zu entfalten. Wie dies gelingt und zugleich die Leistungs- und Innovationskraft des Unternehmens steigt, zeigt Markus Ebner in seinem Buch „Positive Leadership“.
Humorvolles und Nachdenkliches
Kundenzentrierung ist vor allem eine Kulturfrage – Cartoon
Praxis statt Lippenbekenntnis
Viele Banken und Sparkassen bezeichnen sich selbst als kundenorientiert. Oft verbirgt sich dahinter jedoch nur ein Lippenbekenntnis und die Umsetzung in der Praxis ist eine andere. Die Ergebnisse sind dementsprechend ernüchternd.
Was Banken von der Weisheit der Dakota Indianer lernen können
Hört endlich auf, tote Pferde zu reiten
Als ich vor einiger Zeit mit einigen Bankvertretern über die Zukunft des Bankings diskutierte, musste ich an eine alte Weisheit der Dakota Indianer denken, deren Beachtung auch für Finanzdienstleister durchaus Sinn machen würde.
Beschleunigt Corona die Digitalisierung? – Cartoon
Vom Nutzen digitaler Kanäle in Krisenzeiten
Die aktuelle Krise führt aktuell bei vielen Menschen zur zwangsweisen Verhaltensänderung. „Digital statt persönlich“ lautet die Devise in Zeiten des „Social Distancing“. Könnte der Corona-Virus die Digitalisierung auch im Banking beschleunigen?