Die Menge der verfügbaren Daten, sowohl strukturiert in Form von Zahlen und Tabellen wie auch unstrukturiert in Form von Texten, Videos und Websites nimmt exponentiell zu. Die heute präsentierten Studien über Big Data zeigen Wege damit umzugehen.
Megatrend Big Data
Big Data, die effiziente Nutzung großer Datenmengen in Echtzeit ist eine der echten Chancen für Finanzdienstleister, z.B. auf dem Weg zu schnellerem, besseren und individuelleren Kundenservice. Aber auch bei der Produktentwicklung oder ganz allgemein bei der Entscheidungsfindung kann die richtige Analyse von Daten unterstützen. Ganz allgemein liefert Big Data bessere Analysen und Antworten aus strukturierten sowie unstrukturierten Datenbergen.
Quelle: Bain
Drei neue Studien
Big Data stellt die Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen. Die nachfolgend vorgestellten aktuellen Studien geben Einblicke in die unternehmerischen Chancen und Risiken und zeigen Potentiale insbesondere für das Marketing der Zukunft auf.
Herausforderung Big Data / Big Data: The organizational challenge
Early Adopters im Bereich Big-Data-Analysen haben sich in der Geschäftswelt einen bedeutenden Vorsprung verschafft.
Großes Potential für Big Data / The Big Potential of Big Data
Daten sind ein Thema, das seit einiger Zeit in aller Munde ist. Die Feldstudie beschreibt Marketingerfolge und Erfahrungen und Vorteile mit Big Data.
Wie Big Data das Marketing verändert / Marketing science: From descriptive to prescriptive
Marketing bedeutete schon immer auch Datenanalyse. Heutzutage ist durch den Trend Big Data ein mehr wissenschaftliches Vorgehen erforderlich.