Digitalisierung, Nachhaltiges Banking, Chancen im Depotgeschäft sowie das Thema Wirtschaftskriminalität sind die Stichworte für die heute vorgestellten Studien, die sich mit ebendiesen Trends im Bankgeschäft befassen.
Hintergrund
Die Bankbranche hat gegenwärtig mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Technologischer Wandel, Marktveränderungen und Verschärfungen der Aufsicht sind wohl die wichtigsten Stichworte hierzu. Darin lauern Gefahren, es bieten sich aber auch zahlreiche Chancen.
Vier neue Studien
Die heute vorgestellten Studien zeigen Risiken aber auch Chancen für Banken und Sparkassen in unterschiedlichen Bereichen auf.
Digitalisierung im Finanzsektor / The digital Challenge to Retail Banks
Finanzinstitute weltweit werden sich strategisch, organisatorisch sowie operativ neu aufstellen müssen, wenn sie die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen wollen. Die beschreibt den Paradigmenwechsel im Kundenverhalten und zeigt auf, welche Themen jetzt angepackt werden müssen.
Nachhaltiges Banking mit Erfolgspotential / Green banking
„Green Banking“: Banken können mit nachhaltigen Finanzprodukten in Deutschland stark wachsen
Zukunft des Wertpapier-Depotgeschäftes für Privatkunden / Auslagerung der Depotführung schafft Ertragspotenzial
Immer mehr Institute prüfen die Auslagerung der „juristischen Depotführung“ um mehr Zeit für die Beratung der Kunden aufbringen zu können und Kosten zu sparen. Damit entsteht ein neues Geschäftsfeld von „Banken für Banken“.
Wirtschaftskriminalität durch Wettbewerbsdruck / Wirtschaftskriminalität – Banken und andere Finanzdienstleister
Wie keine andere Branche in Deutschland ist die Finanzbranche betroffen von Geldwäsche-, Vermögens- und anderen Delikten. Am häufigsten mangelt es schlicht an Kontrollen.