Nach einem Jahrzehnt des Hyperwachstums sind FinTechs in eine neue Ära der Wertschöpfung eingetreten, in der nachhaltiges, profitables Wachstum im Mittelpunkt steht. In einer Studie wird untersucht, wie FinTechs auch in schwierigen Zeiten erfolgreich bestehen können.
In den letzten zehn Jahren haben technologischer Fortschritt und Innovation den FinTech-Sektor von den Rändern in die vorderste Reihe der Finanzdienstleistungen katapultiert. Und das Wachstum war schnell und rasant, begünstigt durch das robuste Wachstum des Bankensektors, die rasche Digitalisierung, die sich ändernden Kundenpräferenzen und die zunehmende Unterstützung durch Investoren und Regulierungsbehörden.
Steiles Wachstum des FinTech-Sektors
In diesem Jahrzehnt haben FinTechs mit ihren innovativen, differenzierten und kundenorientierten Wertangeboten, kollaborativen Geschäftsmodellen und fachübergreifenden, agilen Teams einige Bereiche der Finanzdienstleistungen tiefgreifend verändert.
Im Juli 2023 wiesen börsennotierte FinTechs eine Marktkapitalisierung von 550 Milliarden US-Dollar auf, was einer Verdoppelung gegenüber 2019 entspricht. Darüber hinaus gab es im selben Zeitraum mehr als 272 FinTech-Einzelunternehmen mit einer Gesamtbewertung von 936 Milliarden US-Dollar, was einer Versiebenfachung gegenüber 39 Unternehmen mit einem Wert von 1 Milliarde US-Dollar oder mehr vor fünf Jahren entspricht.
Ernüchterung bei FinTech-Investments
Im Jahr 2022 löste eine Marktkorrektur eine Verlangsamung dieser explosiven Wachstumsdynamik aus. Die Auswirkungen sind heute noch zu spüren. Finanzierungen und Geschäftsabschlüsse sind auf breiter Front zurückgegangen, und es gibt weniger Börsengänge und SPACs (Special Purpose Acquisition Companies) sowie einen Rückgang bei neuen Einhörnern. Auch das makroökonomische Umfeld bleibt schwierig und unsicher.
In einem solchen Szenario beginnt für FinTechs eine neue Ära der Wertschöpfung. In der letzten Ära ging es darum, dass Unternehmen experimentieren, Risiken eingehen und Wachstum um jeden Preis anstreben. In der neuen Ära bedeutet ein schwieriges Finanzierungsumfeld, dass FinTechs es sich nicht mehr leisten können, zu sprinten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie ein langsameres und gleichmäßigeres Tempo anschlagen.
Erfolg für FinTechs in Zeiten des Umbruchs
In einer aktuellen Studie hat McKinsey untersucht, wie FinTechs auch in schwierigen Zeiten an Stärke und Relevanz für Kunden, das gesamte Finanzökosystem und die Weltwirtschaft gewinnen können. Auf der Grundlage von Recherchen und Interviews mit mehr als 100 Gründern und Führungskräften aus dem FinTech- und Bankensektor, Investoren und führenden Akteuren des Ökosystems wurden Schlüsselthemen identifiziert, die die Zukunft der FinTechs bestimmen.
Ergänzt wird die Studie um einen Rahmen für nachhaltiges Wachstum, der auf einer Analyse der Strategien lang etablierter börsennotierter Unternehmen basiert, die frühere Wirtschaftszyklen erfolgreich überstanden haben.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.