Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Unterschied der Generationen
Die junge Generation der Digital Natives sucht Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Macht und Geld dagegen sind für sie nachrangig. Damit unterscheidet sie sich von den materiell orientierten Babyboomern, die in den etablierten Unternehmen größtenteils das Sagen haben.
Kein Wunder, dass sich schwerfällige Konzerne oft an Strategien klammern, die früher einmal funktioniert haben, und dabei mitunter übersehen, dass die neue Generation flink eine Nische nach der anderen besetzt.
Diese kurzsichtige Shareholder-Value-Orientierung bedroht die alte Wirtschaftsordnung, so Christoph Giesa und Lena Schiller Clausen.
Das folgende Video zeigt einen der Autoren im Gespräch:
Bedrohung für die etablierte Wirtschaft
Start-ups mischen mit innovativen Geschäftsmodellen – auch in der Finanzbranche – etablierte Unternehmen auf: durch neue Produkte, Ideen, Prozesse und eine Kultur der Offenheit. Sie sind nah am Kunden, einfallsreich und geben nicht auf. Sie entdecken neue Märkte und Themen – rund um Mobilität, Konsumgüter, Beratung und viele andere Bereiche – und nutzen insbesondere die digitalen Chancen, die die Großen verschlafen.
Die Autoren vermitteln anhand zahlreicher Beispiele einen Eindruck der quirligen Start-up-Szene, zeigen, was sie anders macht, und geben zahlreiche Tipps und Hinweise, wie etablierte Unternehmen sich von ihren Stärken ein Scheibchen abschneiden können.
Über die Autoren
Christoph Giesa ist Publizist und Strategieberater. Sein Schwerpunkt liegt auf gesellschaftlichen Veränderungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik.
Lena Schiller Clausen ist Unternehmensberaterin, Dozentin und Rednerin. Ihr Fokus gilt dem Wandel in der Arbeitswelt und seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 316 Seiten und enthält zahlreiche Fallbeispiele. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. Lassen Sie sich von getAbstract helfen!
getAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.
Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen.
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.