Im Buch „New Leadership im Finanzsektor“ wird gezeigt, wie unternehmensinterne Silos den Wandel verhindern und welche Themenkomplexe als Hebel für die Transformation geeignet sind. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Europas Bankenlandschaft ist im Wandel und insbesondere der deutsche Finanzsektor erfährt derzeit massive Veränderungen. Banken sind jetzt gefordert, die regulatorischen Anforderungen in Verbindung mit dem eigenen Geschäftsmodell strategisch zu überdenken und für die Zukunft entsprechend angepasst neu zu definieren.
All das wird zu einer Verschiebung in der Wertschöpfungskette führen. Erlösmodelle werden in Zukunft nicht mehr dieselben sein. In Zukunft wird in der Finanzbranche entscheidend sein, wer die interessantesten, besten Schnittstellen sowie den größten Mehrwert für den Kunden bietet. Und wer sich als Finanzunternehmen der alten Schule im Sinne des „Open Bankings“ zu einem Teil eines digitalen Ökosystems entwickeln will, kann und wird.
In dieser veränderten Marktsituation müssen kundenfokussierte Ideen schnell entwickelt und erfolgreich realisiert werden, um die Schnittstelle zum Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren. In diesem Spannungsfeld wird die Führungskraft zu einem Stellhebel für die Zukunftssicherung der Organisation. Grundlegendes zu hinterfragen und offen für Neues zu sein, sind wichtige Handlungsmaxime für Bank-Manager.
Vom Silodenken zum vernetzten Arbeiten: Wie Sie Silos in Ihrem Unternehmen erkennen und erfolgreich gegensteuern
Silos haben eine starke Macht, Neues zu verhindern oder Aufbruchsstimmung im Keim zu ersticken. Schließlich sind neben strategischen Aspekten die kulturellen Rahmenbedingungen einer Organisation entscheidend für den Transformationsprozess: Profitiert das Kreditinstitut von vernetzten Strukturen, um den Wandel aktiv und dynamisch voranzutreiben und um zukunftsorientierte Wertschöpfungsstrategien umzusetzen? Oder schotten sich Abteilungen sich und Ihr Wissen noch immer ab? Gibt es noch Bereichsegoismen oder wurden diese durch eine neue Wir-Kultur vollständig abgelöst?
In diesem Kontext hat der Leser die Chance, anhand einer detaillierten Silo-Analyse den bankindividuellen Status zu bewerten. Anschließend folgen konkrete Handlungsvorschläge, die sich sowohl auf Organisations- als auch auf Führungs- und Teamebene erstrecken.
Die Silo-Analyse umfasst folgende Bereiche:
- Silo 1: Raus aus der isolierten und statischen Organisation– rein in die Kooperation
- Silo 2: Raus aus den Abteilungs- und Projektsilos – rein in die Vernetzung
- Silo 3: Raus aus den Machtsilos – rein in die Vertrauenskultur
- Silo 4: Raus aus der Komfortzone – rein in den Flow
- Silo 5: Raus aus der Traditionellen Wertschöpfung – rein in das Open Banking
- Silo 6: Raus aus der Ignoranz des Kunden-Feedbacks – rein in die ehrliche Co-Kreativität
- Silo 7: Raus aus der Entscheidungshoheit des Vorstands – rein in die Partizipation
- Silo 8: Raus aus der Mitarbeiterauswahl nach Schema F – rein in die Candidate Experience
- Silo 9: Raus aus „Weiterbildung ist Budgetsache“– rein in das Wissens-Sharing
- Silo 10: Raus aus dem Pseudonym Unternehmenskultur – rein in die Beziehungsqualität
Kurswechsel in der Führung: Jetzt ist es Zeit für einen neuen Führungsstil!
Um den Wandel in der gesamten Organisation als Führungskraft anzustoßen und nachhaltig zu begleiten, sind einige kulturelle Veränderungen im Hinblick auf Haltung und Einstellung der Manager- und Mitarbeiterebene vorauszusetzen. Das ist eine wesentliche Basis, um beispielsweise Remote-Führung erfolgreich zu gestalten oder Wissens-Sharing und Lernkultur in einer Organisation zu etablieren.
Lesen Sie in diesem Kapitel, was der Orbit einer Führungskraft im digitalen Zeitalter umfasst und welche Zukunfts-Skills und Methoden für das effiziente, vernetzte Arbeiten unabdingbar sind. Ihre Herausforderungen und Wirkungsfelder als Führungskraft sind komplex und vielfältig, deshalb muss auch je nach Kontext der Führungsstil variieren. Acht verschiedene Leadership-Rollen werden vorgestellt: Vom Feelgood-Manager über den Agilisierer bis hin zum Game Changer.
Die Evolutionstheorie: Ableitungen für die Zukunft des Finanzsektors
Im Kampf um das Überleben – so beschreibt Charles Darwin den Anpassungsprozess der Arten an die Umwelt – zählen Schnelligkeit und Wandlungsfähigkeit.
In den Kontext von Unternehmen und dem Finanzsektor übertragen bedeutet es: Wie schnell erkennen Banken und Sparkassen, dass es sich zum einen bei dieser Ausgangssituation um einen notwendigen Mutationsprozess handelt und zum anderen, dass dieser Wettbewerb sogar die Existenz bedrohen kann – im Sinne einer natürlichen Selektion.
Ausgewählte und renommierte Experten wagen in Gastbeiträgen den Blick in die Zukunft des Finanzsektors und geben in den nachfolgenden Interviews ihre Sicht der Dinge preis:
- Ohne Alleinstellungsmerkmal ist das Spiel zu Ende: Prof. Dr. Key Pousttchi über die natürliche Selektion,
- Digitale versus kulturelle Evolution: Prof. Dr. Volker Eickenberg fordert in seinem Statement sowohl in Technik als auch in Menschen zu investieren,
- Survival of the fittest: Prof. Dr. Claudia Hilker über die Frage, wie sich Banken im Rahmen der Digitalen Transformation am besten anpassen,
- Struggle for life: Prof. Dr. Stefan Gröner erläutert wie durch neue Technologien der Wettbewerb ums Überleben gelingen kann,
- Anpassung an Umweltbedingungen: Dr. Ernst Stahl plädiert dafür, dass Banken auch mal über ihren Schatten springen,
- Rekombination und Mutation: Christian von Burkersroda über Chancen trotz Trennung,
- 2030: Not far away – Nils Müller, Futurist und Zukunftsexperte, klärt auf.
Fazit: Alle Teile einer Organisation sind gefragt
Um das gesamte Team einer Organisation erfolgreich in die Change-Prozesse einzubinden, erfahren Leadership und Kulturentwicklung in diesem Kontext eine exponierte Stellung. Nicht nur Führungskräfte werden in diesen Zeiten des Umbruchs zum Leader, sondern jeder mutige Mitarbeiter ist gefordert, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Bank mitzugestalten.
Dieses Buch richtet sich sowohl an Entscheider und Führungskräfte als auch an Mitarbeiter, um auf allen Ebenen einer Bank eine neue Bewusstheit für die aktuelle Situation des Finanzsektors zu wecken und Inspirationen für vernetztes, erfolgreiches Arbeiten zu geben.
„New Leadership im Finanzsektor“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 246 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 16. Juli 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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