Wie sehen die Anforderungen der modernen Arbeit aus und wie lassen sich Büros und Arbeitsplätze so gestalten, dass Menschen produktiver und kreativer arbeiten. Das „New Workspace Playbook“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Veränderungen sind schon lange fester Bestandteil der Arbeitswelt. Man denke nur an die Einführung von PCs und Mobiltelefonen. Die Digitalisierung und neue Technologien treiben die Veränderungen weiter voran. Inhalte und Anforderungen an die Arbeit werden neu definiert und auch die Art der Zusammenarbeit ändert sich. Idealerweise soll die Digitalisierung die Menschen von Routineaufgaben befreien, indem immer mehr Aufgaben an Maschinen delegiert werden. Damit können sich Menschen komplexeren Aufgaben widmen und erhalten mehr Raum für die Kommunikation untereinander.
Das Abarbeiten von Routinen, alleine am Schreibtisch, wird somit seltener. Teamwork, Kommunikation, Problemlösung, Kreativität und Schnelligkeit werden zur neuen Normalität. Erfolgreiche Teams verbinden Einzelarbeit, Dialog und Kommunikation in der gesamten Gruppe.
So zumindest die Theorie. Damit dies gelingen kann, sind jedoch die Rahmenbedingungen neu zu definieren.
Die richtige Umgebung für neues Arbeiten
Das Team von Dark Horse Innovation zeigt im „New Workspace Playbook“ wie dies gelingen kann. Vor allem die Arbeitsumgebung habe – so die Autoren – einen enormen Einfluss auf das neue Arbeiten. Büros müssten daher kreativer und inspirierender werden. Die Gestaltung moderner Arbeitsräume müsse die Begegnung zwischen den Mitarbeitern und den zwanglosen Austausch von Informationen fördern.
Moderne Arbeitslandschaften wie sie im Buch beschrieben werden, erlaubten agiles Arbeiten. Zwanglose Gespräche an einem angenehmen Ort sollten dabei genauso möglich sein wie der Rückzug für die Einzelarbeit. Teams können Meetings spontan anberaumen oder ungestört an einem Projekt arbeiten.
Der Weg zu kreativen Arbeitslandschaften
In dem inspirierend gestalteten Arbeitsbuch werden die wichtigsten Kategorien des neuen Arbeitens beschrieben und in vielfältigen Beispielen wird in Wort und Bild gezeigt, welche Arbeitsumgebungen Unternehmen, vom Silicon Valley bis in die Lüneburger Heide, spezifisch für die von ihnen verwendeten Kategorien des neuen Arbeitens geschaffen haben. Die Autoren erklären das Wie und Warum dahinter und legen offen, welche Ansatzpunkte sich daraus für die eigenen Anforderungen ergeben.
Der Leser erhält Vorlagen und Templates zum Download und kann damit seine eigene Arbeitssituation genau evaluieren und die jeweils passenden räumlich-gestalterischen Maßnahmen ergreifen. Zudem erhält er einen sechsstufigen Projektplan, wie kreative Arbeitslandschaften gemeinsam mit den Mitarbeitern geschaffen werden können, um so die Arbeit zu optimieren.
Über die Autoren
Dark Horse Innovation ist eine Berliner Innovationsagentur. Das 2010 gegründete Unternehmen wird kooperativ geführt und hat sich mit der Methode Design Thinking auf die Entwicklung innovativer Arbeitskonzepte für unterschiedlichste Organisationen spezialisiert.
Von dem Team stammt auch das „Digital Innovation Playbook“, in dem 1001 Werkzeuge zur systematischen Innovationsentwicklung vorgestellt werden.
„New Workspace Playbook“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 280 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.