Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich Mobile Payment in Deutschland nur langsam entwickelt. Einheitliche Standards und integrierter Lösungen sind derzeit nicht vorhanden, wären aber wichtige Voraussetzungen für eine breite Akzeptanz.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Im Zuge der Digitalisierung steigt die Bedeutung von Cybersicherheit für Unternehmen weiter an. Trotz Rückgang der Kosten für Datenpannen ist weiterhin ein Fokus auf den Umgang mit Cyberattacken wichtig.
Beim heutigen Treffen der europäischen Finanzminister im Rahmen des ECOFIN-Rates der Europäischen Union wird über den Aktionsplan für Non Perfoming Loans gesprochen. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, mahnt, dabei Widersprüche zu vermeiden.
Die Transformation gewachsener IT-Infrastrukturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Monolithische Integrationslösungen unterliegen jedoch natürlichen Beschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. Microservice- und Cloud-Technologien können dieses Problem lösen und ermöglichen eine schrittweise Transformation auf „molekularer“ Ebene.
Europäische Banken kämpfen unverändert mit einer schwachen Profitabilität. Eine Analyse der Geschäftsergebnisse von 300 Banken zeigt die Schwachstellen und gibt Handlungsempfehlungen.
Deutschland ist im digitalen Zeitalter angekommen. Fast drei Viertel der Deutschen sind aktiv im Internet unterwegs. Mehr als die Hälfte nutzen Smartphone und Tablet dazu und rund die Hälfte nutzt Online-Banking.
Zwei deutsche FinTech-Unternehmen haben heute erfolgreich für Schlagzeilen gesorgt. Das Hamburger Start-up Naga debütierte sehr erfolgreich an der Börse, Auxmoney glänzte mit guten Geschäftszahlen.
FinTechs gelten für viele als Inbegriff agiler Innovationen. Das ändert sich, meinen Sven Korschinowski (KPMG) und Remigiusz Smolinski (comdirect). In fünf Jahren stehen die Kunden im Fokus agiler Banken und FinTechs verlieren an Bedeutung.
Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich etwas einfallen lassen, um sie wieder mehr mit Leben zu füllen. Sieben konkrete Beispiele zeigen, dass dies durchaus möglich ist.
Viele Unternehmen sind bestrebt, sich den veränderten Markt- und Wettbewerbsbedingungen anzupassen. Damit diese Anpassungen auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen, kommt es vor allem auf sechs Faktoren an. Agilität steht dabei an erster Stelle.
Im Zuge der digitalen Transformation befürchten immer mehr Unternehmen, im Wettbewerb gegenüber etablierten Konkurrenten und technologieaffinen neuen Unternehmen Marktanteile zu verlieren.
Aus Anlass des aktuell in Hamburg stattfindenden G20-Gipfels nimmt Bankenpräsident Hans-Walter Peters Stellung zur Internationalen Finanzmarktregulierung.
Das Akkreditiv ist im internationalen Handel als Absicherungsinstrument kaum wegzudenken. Aber es ist auch schon etwas in die Tage gekommen. Nicht zuletzt wegen der noch immer ausschließlichen Verwendung von Papierdokumenten ist es langsam und teuer in der Abwicklung. Innovative Blockchain-Technologie könnte das Akkreditiv modernisieren.
Als Robin Hood einst den Sherwood Forrest unsicher machte, war es vermutlich das erste Mal, dass die „Nein-Strategie“ in wichtigen Verhandlungen angewendet wurde. Noch heute wird sie in vielen Banken praktiziert, wie Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seiner Wochenendkolumne berichtet.
Wenn es um den Aufbau von Beziehungen von Banken zu ihren Kunden geht, spielen soziale Medien eine immer wichtigere Rolle. Eine aktuelle Studie beschreibt den Einfluss wichtiger Social Media-Trends auf die Finanzbranche.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats, immer auch ein Indikator, welche Trends im Banking gerade aktuell sind. Zu den Spitzenreitern zählen die Themen Chatbots, PSD2 und Blockchain-Technologien. Aber auch andere interessante Bereiche fanden wieder viel Beachtung.
Vor dem Beginn des Hamburger G20-Gipfels haben EU-Ratspräsident Donald Tusk, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Bundeskanzlerin Angela Merkel die hohe Bedeutung des internationalen Freihandels für Europa und seine Wirtschaft betont.
Paydirekt, der Dienstleister für deutsche Banken und Sparkassen bei Internet-Zahlungen bietet jetzt P2P-Zahlungen an. Privatkunden können ab heute mithilfe der App Geldbeträge von Smartphone zu Smartphone senden.
Entscheidungen werden heute kaum noch ohne Online-Unterstützung getroffen. Warum also nicht auch die Wahl der Vermögensanlage dem Internet überlassen? Robo Advisor versprechen effiziente, rationale und transparente Anlageempfehlungen und entwickeln sich zur digitalen Beratungsalternative. Zu ihren Empfehlungen gelangen sie auf höchst unterschiedliche Weise.
Neue digitale Technologien wie Blockchain, neue Standards bei Instant Payments und erweiterte regulatorische Anforderungen durch die PSD2 haben vielfältige Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr der Banken. Eine aktuelle Studie zeigt die Entwicklung zum Zahlungsverkehr 4.0.
In seinem Bestseller „Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen“ zeigt Jack Nasher, wie man kompetenter wirken und Menschen einnehmen kann, um so erfolgreicher in Beruf und Alltag zu werden.
Vorstandschef John Cryan, rechnet nach Milliarden-Verlusten in den Vorjahren für 2017 mit einem Gewinn bei der Deutschen Bank. Außerdem rechnet er mit einem langfristigen Verbleib im Amt.
In unterschiedlichsten Varianten wird über die Zukunft des Finanzsektors diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht. So mancher Blick über die Branchengrenzen hinaus könnte dazu wertvolle Impulse liefern.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass es im Finanzsektor 2016 über 200 Millionen Sicherheitsverletzungen gab. Der Finanzsektor wurde damit häufiger als jede andere Branche von Cyberkriminellen angegriffen. Die Institute müssen geeignete Maßnahmen treffen, um diese Bedrohungen erfolgreich abzuwehren.
Viel wird über die Zukunft der Banken gesprochen und geschrieben. Doch wie verhält es sich mit der Zukunft von FinTechs? Eine umfangreiche Präsentation gibt Einblicke wohin die Reise gehen könnte.
Während der Umbau der Deutschen Bank vorangeht, zeigt eine Mitarbeiterbefragung, dass drei Viertel der Beschäftigen Sorge um ihren Arbeitsplatz haben.
Verbraucher wünschen sich von ihrer Bank Zinsen für ihr Geld und unkompliziertes Banking. Dieser Wunsch steht auf einer Stufe mit der Sicherheit ihrer Transaktionen und Daten vor Cyberattacken. Cyber Security kann deshalb von Banken und Finanzdienstleistern nicht hoch genug eingeschätzt werden.