Google sammelt von Internetnutzern vielfältige Informationen und wertet diese aus. Ziel sei die Optimierung für den Nutzer. Welche Informationen wo erhoben werden und was Sie dabei tun können, zeigt eine umfassende Infografik.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Viele Kunden sind bereit, ihre Bank zu wechseln, tun es aber nicht. Doch was wäre, wenn…? Das Werbevideo einer südafrikanischen Bank lädt dazu ein, über Leben und Bank nachzudenken.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Im Mittelpunkt stehen innovative digitale Technologien, wie das Internet der Dinge, Chatbots und Blockchain. Aber auch das Thema PSD2 beschäftigt viele Leser.
Überkapazitäten und sinkende Frachtraten bringen nicht nur die Schifffahrtsbranche in Bedrängnis sondern führen auch dazu, dass Banken aus dem Geschäft mit Schiffsfinanzierungen aussteigen.
Was sind Chatbots? Und was haben sie mit dem Bankgeschäft zu tun? In der nahen Zukunft eine ganze Menge. Sie bieten vielfältige Vorteile für Institute und Kunden. Banken und Sparkassen sollten sich daher frühzeitig mit dem Thema befassen.
Was macht eine gute Prognose aus und auf welchem Weg gelangt man dorthin? Welche Denkfallen gilt es dabei zu vermeiden? Der heute vorgestellte Bestseller „Superforecasting – Die Kunst der richtigen Prognose“ von Philip E. Tetlock und Dan Gardner gibt Antworten auf diese Fragen.
Open Banking, d.h. die Öffnung der eigenen Umgebung durch entsprechende Schnittstellen, ist nicht erst seit PSD2 ein Thema für Banken. Ein aktuelles Whitepaper zeigt Trends und Möglichkeiten von Bank APIs auf.
Die Europäische Kommission hat heute Möglichkeiten zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion vorgestellt. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, nimmt Stellung dazu und fordert, die Währungsunion wind- und wetterfest zu machen.
Alle führenden Banken und Versicherungen legen großen Wert auf Kundenorientierung. Deshalb haben sie viel in Big Data und Advanced Analytics investiert. Das Motto: Mehr Wissen über die Kunden führt zu einem besseren Kundenerlebnis – und in der Folge zu mehr Kundenumsatz. Doch wie werden aus Big Data positive, umsatzfördernde Kundenerlebnisse?
Hat Blockchain-Technologie tatsächlich das Potential, Finanzdienstleistungen grundlegend zu verändern? Eine aktuelle Befragung ist dieser Frage nachgegangen und hat konkrete Anwendungsfälle untersucht.
Immer mehr Kunden nutzen mobile Endgeräte für den Internetzugriff. Eine Infografik stellt die wichtigsten Funktionalitäten vor, die mobile Webseiten aufweisen sollten, um Nutzer zu begeistern.
Der heute veröffentlichte „Schufa Kredit-Kompass 2017″ zeigt ein vorbildliches Kreditverhalten der deutschen Verbraucher. 98 Prozent der Deutschen zahlen demzufolge ihre Kredite problemlos zurück.
Trotz fortschreitender Digitalisierung, Mobile Banking und einem Trend zu bargeldlosem Bezahlen wollen Bankkunden nicht auf Geldautomaten verzichten, wie eine Befragung zeigt.
Besonderes Markenzeichen von Private Banking und Wealth Management sollte sein, vermögende Kunden individuell und professionell zu beraten und betreuen. Doch zwischen Kunden und Beratern scheint es dazu unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Eine aktuelle Studie liefert neue Zahlen zum Stand der Digitalisierung weltweit und in Deutschland. Sie enthält umfangreiche Daten und Statistiken zur Internet-, Social-Media- und Mobile-Nutzung und hilft dabei, die globale Online-Welt besser zu verstehen.
Immer mehr Unternehmen geraten ins Visier von Cyber-Attacken und neuen Betrugsmaschen, wie „Social Engineering“. Eine Informationsschrift des Bankenverbandes gibt Hinweise wie man sich vor Cyberkriminalität besser schützen kann.
Die Notwendigkeit von – vor allem digitalen – Innovationen für Banken wird landauf-landab viel diskutiert. Doch ist dies wirklich ein Schlüssel zu mehr Erfolg im Wettbewerb? Darüber und wie Innovationsmanagement aussehen sollte, habe ich mich ausführlich mit Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect unterhalten.
Die Menschen in Kanada haben eine besondere Beziehung zum Wort „Dankeschön“. Eine kanadische Bank hat dies für eine ganz besondere Marketing-Aktion genutzt: Das Dankeschön-Konto.
Viele Unternehmen scheinen mit der Digitalisierung überfordert zu sein. Trotz intensiver Beschäftigung mit der digitalen Transformation finden grundlegende Veränderungen nur selten statt.
Wenn es um Wachstum und Erfolg in der Zukunft geht, fällt bei Banken und Sparkassen seit einiger Zeit vermehrt das Stichwort Innovation. Vergessen wird dabei mitunter der Faktor Mensch. Ein Zitat von Charles F. Kettering zeigt, warum der so wichtig ist.
Die Vielzahl an neuen Technologien, die entlang der Digitalisierung auch den Finanzsektor beeinflussen, ist kaum zu überblicken. Ein Technologie-Radar teilt die einzelnen Themen nach Relevanz für den Finanzsektor ein.
Die Europäische Zentralbank sieht die Talsohle bei den Bankgewinnen als durchschritten an und rechnet damit, dass sich die Ertragskraft der Kreditinstitute in der Eurozone im laufenden Jahr wieder verbessert.
Dank Donald Trump ist Twitter in aller Munde. Im Guten wie im Schlechten findet sich eines der Urgesteine der Social Media Area in den Schlagzeilen wieder. Aktuell jedoch melden sich viele User bei der an Twitter angelehnten neuen Plattform Mastodon an. Hat sie eine Chance den Zustrom zu verstetigen oder wird sie sich in die Reihe der One-Hit-Wonder einreihen und wieder verschwinden?
Digitale unterstützte Finanzberatung ist auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen Studie sind weltweit sieben von zehn Verbrauchern bereit, sich in den Bereichen Banking, Versicherungen und Altersvorsorge von Robotern beraten zu lassen.
Die Finanzkrise hat das Bankgeschäft auch im Kreditgeschäft nachhaltig verändert. Neue Regulierungen und Kapitalisierungsvorgaben haben Auswirkungen auf die traditionellen Kreditgeber und öffnen Chancen für alternative Finanzierungsformen.
Eurogruppe und IWF konnten bislang keine Einigung über den weiteren Umgang mit den griechischen Staatsschulden erzielen. Hauptstreitpunkt sind mögliche Schuldenentlastungen.
Verpassen Versicherer den Digitalisierungstrend? Digitale Lösungen müssen Kundenbedürfnisse zentrisch, innovativ und gleichzeitig schnell für alle Kanäle unterstützen. Eine überzeugende Digitalisierungsstrategie mit einem kanalübergreifenden Angebot ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.