Nicht zuletzt im Zuge des FinTech-Trends sind in den letzten Jahren eine Vielzahl an Lösungen für Payments im Allgemeinen und Mobile Payment im Besonderen auf den Markt gekommen. Eine Infografik zeigt einen aktuellen Überblick.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Das Internet hat auch in Deutschland Einzug in den Alltag gefunden. Laut einer aktuellen Studie nutzen es 84 Prozent der Bundesbürger. Vor allem die mobile Nutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Die Digitalisierung wird die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben immer mehr verwischen. Für Volksbanken ist es wichtig, an bewährten Werten festzuhalten und den Menschen auch im digitalen Wandel in den Mittelpunkt zu stellen.
Zum Start ins Wochende beschreibt Gastkolumnist Michel Lemont, wie der Arbeitsalltag aussieht. Eines ist klar: er ist mühsam, er ist voller Entbehrungen, er ist lieblos und hart! Der Arbeitstag, nicht der Banker.
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Feste Arbeitsplätze gehören in vielen Bereichen wohl bald der Vergangenheit an. Wie die mobile digitale Arbeitswelt von morgen aussieht, zeigt eine aktuelle Studie.
Das Jahr 2017 hat begonnen und wieder stehen zahlreiche alte und neue Herausforderungen in der Finanzbranche an. Der Bank Blog hat dazu namhafte Experten um Ihren persönlichen Ausblick gebeten. Alle Beiträge sind nun auch in einem E-Book zusammengefasst.
Obwohl sich die meisten Schweizer und Liechtensteiner Banken dazu entschlossen haben, Schwarzgeld konsequent zu ächten, konnten beide Märkte ihre Position als bedeutende Offshore-Vermögensverwaltungszentren verteidigen. Dennoch stehen große Herausforderungen bevor.
Für Robo Advice wird weltweit wie auch hierzulande ein hohes Wachstum vorausgesehen. Über die aktuellen Entwicklungen und Trends sowie die zukünftigen Erfolgsfaktoren sprach ich exklusiv mit Matthias Hübner von Oliver Wyman.
Soziale Medien sind fester Bestandteil in der Kommunikation und beim Marketing von Unternehmen und Konsumenten. Regelmäßig kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt, aber einige verschwinden auch. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Neue staatlich vorgegebene Beratungsprozesse erfordern nicht nur bei Beratern ein Umdenken. Auch für die Personalentwicklungsabteilungen der Banken ergibt sich Anpassungsbedarf, um Wege aus dem Ertrags- und Effizienz-Dilemma zu finden und sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.
Marketingexperten sehen in Millennials eine der einflussreichsten Zielgruppen, die entscheiden, was neu, cool und modern ist. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass nur ein kleiner Teil als Kundengruppe wirklich interessant ist.
Das Bundesfinanzministerium hat den deutschen FinTech-Sektor unter die Lupe genommen und Perspektiven bis zum Jahr 2035 untersucht. Demnach verzeichnet der Bereich hohe Wachstumsraten, die zukünftig auch zu systemischen Risiken führen könnten.
Im Januar 2018 muss die europäische Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in deutsches Recht umgesetzt werden. Neben der Erhöhung der Sicherheit europäischer Zahlungen bringt sie auch neue strategische Herausforderungen für Banken.
Das Internet der Dinge ist für viele noch sehr abstrakt, dabei werden die Auswirkungen auf den Alltag immens sein. Anhand von vier Infografiken werden Grundprinzip, Apps und Services, Beispiele und die enorme wirtschaftliche Bedeutung erläutert.
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert ihrer Daten und beginnen, sich als „datengetriebenes Unternehmen“ neu aufzustellen. Der Finanzsektor hingegen vernachlässigt das Potential von Data Science zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.
Eine der größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen ist die (Wieder)Herstellung des Vertrauens. Robert Bosch wusste um die hohe Bedeutung von Vertrauen für die Kundenbeziehung.
Den Geldinstituten stehen in 2017 zahlreiche alte und neue Herausforderungen bevor. Um zur Wettbewerbsfähigkeit zurückzufinden, müssen sie einen strategischen Dreisatz lösen sagt Jürgen Moormann von der Frankfurt School of Finance & Management.
Zahlungsverkehr ist schon länger kein verstecktes sondern ein strategisches Thema für Banken und Sparkassen. Hans-Gert Penzel von ibi research macht deutlich, dass sich die Trends und Herausforderungen für 2017 sich zwischen schon lange praktizierten Gewohnheiten und spannenden Innovationen bewegen.
Rahmenbedingungen des Marktes, mehr Wettbewerb und verändertes Kundenverhalten verändern die Spielregeln. 2017 bringt neue Herausforderungen im ohnehin hart umkämpften deutschen Retail Banking meint Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der Targobank.
Wer im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen will, muss die Erwartungen der Kunden erfüllen. Dies wird 2017, angesichts erschwerter Rahmenbedingungen und den Anforderungen der Digitalisierung, nicht einfacher meint Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank.
Privatbanken blicken auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Die dabei angesammelte Erfahrung hilft, die aktuellen Herausforderungen zu meistern, erläutert Stephan Rupprecht, Partner bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers.
Unsicherheit und Risiken prägen den Markt für Vermögensanlage im Jahr 2017. Private Banking muss den Kunden und sein Vermögen vertrauensvoll, individuell und mit einer stringenten Anlagestrategie begleiten meint Marcus Vitt, CEO von Donner & Reuschel.
Die viel beschriebene „Revolution” der Finanzindustrie durch FinTech Unternehmen scheint sich nicht zu bewahrheiten meint Andrè M. Bajorat, Gründer und CEO von Figo. Allerdings wird der Trend anhalten und in vielen Bereichen professioneller und damit nachhaltiger werden.
Anhaltende Niedrigzinsphase, Regulierung und Digitalisierung werden auch 2017 zentrale Themen für die Banken sein, meint Roland Boekhout, CEO der ING-DiBa über die Herausforderungen für das Direct Banking 2017.
Die anhaltende Niedrigzinsphase wird für das Direct Brokerage auch 2017 Chancen bieten meint Kai Friedrich, CEO der Consorsbank. Diese gilt es durch entsprechende Angebote sowie den Ausbau des digitalen Angebots zu unterstützen.
Vor allem die vielfältigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellen Banken auch in 2017 einmal mehr vor neue Herausforderungen. Hinzu kommen notwenige Anpassungen, welche durch die Regulierung besser unterstützt werden sollten, meint Hanns-Peter Storr, Chief Risk Officer der Postbank.
Das Kreditgeschäft bleibt auch 2017 das Ankerprodukt im Geschäft mit Firmenkunden. Allerdings erhöhen Rahmenbedingungen und Wettbewerb den Druck auf Margen und Erträge. Banken müssen daher nach neuen Chancen suchen mein Stefan Bender, Chef des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank.