Heute erhalten Sie wieder den beliebten Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Monats September. Dabei standen Interviews und Gastbeiträge über Zukunftsstrategien zur Bewältigung der digitalen Herausforderungen ganz oben im Leserinteresse.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die Marktgegebenheiten der Schweizer Privatbanken haben sich im Vergleich zu den Vorjahren weiter verschlechtert. 2015 gaben zehn Prozent der Institute aufgrund sinkender Geschäftsergebnisse ihre Geschäftstätigkeit auf.
Wie wird ein Unternehmen dank Holacracy produktiver und effizienter? Warum arbeiten Mitarbeiter mit mehr Verantwortung besser? Nach welchen Regeln laufen in der Holacracy Meetings effizienter ab? Der heute vorgestellte Bestseller „Holacracy“ von Brian J. Robertson gibt Antworten auf diese Fragen.
Niedrigzinsphase, Filialschließungen und Kostendruck hinterlassen ihre Spuren bei Banken und Sparkassen. Im vergangenen Jahr wurden so viele Arbeitsstellen abgebaut, wie zuletzt im Jahr 2004. Ein weiterer Rückgang ist absehbar.
Die seit Dezember 2015 in Kraft getretene Regulierung der Interbankenentgelte hat zu einem deutlichen Rückgang der Händlerkosten bei Kreditkartenzahlungen im Online-Handel geführt. Eine aktuelle Studie beschreibt die Auswirkungen.
In vielen europäischen Ländern ist bargeldloses Bezahlen schon länger nichts Besonderes mehr. Warum aber tun sich die Deutschen so schwer damit? Die Gründe sind vielfältig, liegen aber nicht nur bei den Konsumenten.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen einen hohen Nachholbedarf beim Thema Digital Leadership haben. Daraus ergeben sich zahlreiche Chancen, die Führung in Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Wie heißt es im Volksmund? Hinfallen ist nicht schlimm, man muss nur wieder aufstehen. Wie man geschickt aus Fehlern lernen kann und damit Innovationen voran bringt, zeigt ein Zitat von Henry Ford.
Der Bankenverband hat Stellung zum Grünbuch des Wirtschaftsministeriums bezogen, das einen Rahmen für die Digitalisierung abstecken soll. Darin wird insbesondere darauf hingewiesen, die Chancen- und Wettbewerbsgleichheit zu wahren.
Einige Experten sehen für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Bankbranche dasselbe Schicksal wie einst für Arbeitskräfte in der Industrie: Massiver Abbau von Stellen und eine Veränderung der Anforderungen an die verbleibenden durch Digitalisierung und Automation.
Banken erwarten durch die Zahlungsrichtlinie PSD2 der EU weitreichende Änderungen. Viele Entwicklungen sind bereits jetzt beobachtbar, so dass die Institute gut beraten sind, sich mit den strategischen Implikationen über die PSD2 hinaus zu befassen.
Im Verlaufe der letzten Monate wurden immer neue Rekorde von der „FinTech-Front“ verkündet. Inzwischen scheint sich das Wachstum etwas zu beruhigen. Eine Studie gibt einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Trends und Themen im Bereich FinTech.
Was ist Kreativität? Welche Voraussetzungen benötigt sie? Wie kann man Kreativität regelrecht beflügeln? Der heute vorgestellte Bestseller „Wie man ein Pferd fliegt – Ungewöhnliche Konzepte für Innovation und Kreativität“ von Kevin Ashton gibt Antworten auf diese Fragen.
Nachweislich gute Qualität sorgt für Umsatz. Bei Produkten zum Anfassen ist dies auch einfach messbar. Doch wie lässt sich Qualität bei Dienstleistungen wie der Bankberatung definieren? Und was macht die Beratungsqualität so wichtig für Banken, um eine möglichst hohe Kundenbindung zu erreichen?
David Andrieux von Sopra Banking Software hat ein Whitepaper mit dem treffenden Titel „Seducing the Runaway Customer“ verfasst. Denn darum sollte es den Banken künftig gehen: ihre Kunden zu umgarnen – vor allem mit digitaler Exzellenz.
Viele Banken in der Schweiz denken über ein digitales Hypotheken Angebot nach, haben aber die Befürchtung, sich damit auf einen zusätzlichen Preiskampf einzulassen. Eine klare Positionierung des Angebots und innovative Services mit Kundennutzen schaffen Abhilfe.
Unternehmen fordern einfache, digitale Möglichkeiten der Information und Kommunikation von und mit ihren Banken. Viele Kreditinstitute werden diesem Anspruch aber noch nicht gerecht, wie eine aktuelle Studie zeigt.
In einem ausführlichen Interview mit Fabian Flach von SAP habe ich über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung gesprochen. Dabei standen u.a. die Potentiale innovativer Technologien sowie die Frage nach der „richtigen“ Vorgehensweise im IT-Bereich im Fokus.
Das Internet der Dinge begründet eine neue Ära, in der „intelligente Dinge“ in Echtzeit Daten sammeln, teilen und analysieren können. Eine Studie hat die Bedeutung in unterschiedlichen Branchen untersucht. Sie zeigt auch ausführlich Ansätze für den Finanzsektor auf.
Der Psychoanalytiker Sigmund Freud kennt sich aus mit Bankmanagern, tauchen doch bereits die ersten Krankheitsbilder der Digitalisierung in der medizinischen Fachliteratur auf. So weiß er auch einen Rat für den Banker auf seiner Couch.
Die Konkurrenz wird härter, die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden schrumpft. Personalisierungstechnologie kann mithelfen, Kunden passgenaue Angebote zu machen und so den Marketing-ROI zu optimieren.
Die Grundzüge des Wertpapierhandels begannen einst mit physischen Papieren. Zahlreichen Technologieschüben ist es zu verdanken, dass daran heute nur noch wenig erinnert. Jetzt könnte die Blockchain-Technologie den Bereich nochmals massiv verändern.
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Steigerung der Rentabilität sind die zentralen Treiber für Banken bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Weniger relevant ist derzeit die Zusammenarbeit mit FinTechs. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Wie lässt sich der Verkehr effizienter gestalten? Welche Rolle spielt dabei das Smartphone? Welche Hemmschwellen und Hürden müssen dafür überwunden werden? Der heute vorgestellte Bestseller „Die digitale Mobilitätsrevolution“ von Weert Canzler und Andreas Knie von gibt Antworten auf diese Fragen.
Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten digitalen Trends der kommenden Jahre. Auch für Finanzdienstleister bieten sich hier zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Eine der bekanntesten ist Robo Advice. Zahlreiche FinTech-Startups, aber auch etablierte Banken, sind bereits mit Angeboten am Markt.
Kundenbindung und Neukundengewinnung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Finanzinstituts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Marke zu. Eine Studie stellt die wertvollsten Bankmarken vor und gibt wertvolle Hinweise für den Markenwert.
Der Markt für Finanzdienstleistung befindet sich im Wandel. Banken und Sparkassen müssen neue Antworten auf neue Herausforderungen finden. Situatives Banking kann dabei die Grundlage für einen Paradigmenwechsel und eine strategische Neuausrichtung bilden.