Das Retail Banking unterliegt einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung der Finanzdienstleistung zunehmend dynamisiert wird. Eine aktuelle Studie beleuchtet ausgewählte Innovationsfelder und bewertet deren Bedeutung und Umsetzungsstand.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Content Marketing ist nicht nur ein Modewort sondern ein echter Trend in der Unternehmenskommunikation. Doch wie organisieren Unternehmen ihr Content-Marketing? Eine Studie hat dazu Firmen in der Schweiz und in Deutschland untersucht.
Als bundesweit tätige Direktbank hat der S-Broker im Verbund der regional operierenden Sparkassen einen nicht immer einfachen Stand. In einem Interview sprach ich mit Vorstand Jens Wöhler über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsstrategien in Zeiten zunehmender Digitalisierung.
Weniger Top-Manager als im vergangenen Jahr rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit einer Belebung der Welt-Konjunktur. Die Zuversicht für das Wachstum des eigenen Unternehmens bleibt hingegen weltweit stabil. Das ist die zentrale Aussage einer aktuellen CEO-Studie zu den Wachstumsperspektiven in Zeiten der Digitalisierung.
Fusionen stellen Banken und Sparkassen vor enorme Herausforderungen. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zu diesem interessanten Thema und zeigt zehn relevante Erfolgsfaktoren auf.
Banken und Sparkassen befinden sich mitten in einer Phase des digitalen Umbruchs, der durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie haben zehn Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend genommen. Die Ergebnisse sind in einem E-Book zusammengefasst.
Der Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist inzwischen von den (meisten) Entscheidungsträgern in Banken erkannt. Viele Institute haben bereits reagiert, einige jedoch nur zögerlich, wie eine aktuelle Studie verdeutlicht.
Personalabteilungen werden immer mehr zum internen Dienstleister in Unternehmen. Die Unterstützung von Veränderungen im Rahmen des Change Managements ist einer Studie zufolge eine der zentralen aktuellen Herausforderungen.
Die Anforderungen an das Marketing verändern sich im Zeitalter der Digitalisierung ebenso wie nahezu alle anderen Fach- und Funktionsbereiche. Eine Infografik gibt einen Überblick zu den fünfzehn wichtigsten Trends und Entwicklungen für das weitere Jahr 2015.
Die weltweite Asset-Management-Branche befindet sich weiter im Aufwärtstrend, Vermögenswerte und Gewinne erreichen neue Rekordhöhen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dennoch gibt es einiges zu tun.
Welche Prinzipien müssen Sie befolgen, um Ihr Geld in Glück zu verwandeln? Wie finden Sie heraus, welche Erlebniskäufe Sie glücklich machen? Wie können Sie Ihr Glücksempfinden durch die Kombination der Prinzipien steigern? Das Buch „Happy Money“ von Elizabeth Dunn und Michael Norton gibt Antworten auf diese Fragen.
Soziale Medien lassen sich einfach und effektiv im Kundenservice nutzen. Kunden beurteilen Service über Social Media Kanäle auch überwiegend positiv, doch die meisten Unternehmen haben hier noch erheblichen Nachholbedarf, wie eine aktuelle Studie verdeutlicht.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Željko Kaurin, COO/CIO der ING-DiBa AG.
Motivierte Mitarbeiter sind leistungsbereite Mitarbeiter. Schlechte Führung verursacht in Unternehmen messbaren Schaden. Besonders gilt dies im Bereich Finanzdienstleistung, da hier bei der Kundenbindung vielfach der Faktor Mensch entscheidet.
Mobile Payment wird ja immer wieder kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Befragung zeigt jedoch, dass für kontaktloses Bezahlen ohne Bargeld großes Interesse vorhanden ist. Und zwar sowohl auf Seiten des Einzelhandels als auch bei Konsumenten.
Bei der Gestaltung vieler Bankfilialen steht die Architektur im Vordergrund und nicht der Mensch. Das ist die Meinung des heutigen Gastautors, der anhand von Beispielen aufzeigt, wie Zweigstellen und Filialen wieder eine aktivere Rolle im Leben der Kunden einnehmen könnten.
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine Differenzierung im Markt vor allem durch gute Kundenerlebnisse rund um Produkte und Dienstleistungen Erfolg verspricht. Eine aktuelle Studie untersucht, was erfolgreiche Unternehmen bei der Customer Experience beachten.
Wie verändert sich die Finanzbranche im Zuge der Digitalisierung? Was können die Kunden in Zukunft von ihrer Bank erwarten? Mit welchen Technologien können Finanzdienstleister diese Wünsche erfüllen? Das Buch „Breaking Banks“ von Brett King gibt Antworten auf diese Fragen.
Viele Diskussion über die Zukunft des Privatkundengeschäfts stellen die grundsätzliche Frage: Benötigen Kunden in Zukunft überhaupt noch Banken? Ein interessantes Diskussionspapier macht deutlich, dass es bei der Beantwortung dieser Frage vor allem auf die Banken selbst ankommt.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Holger Hohrein, comdirect.
Filialen sind derzeit für viele Finanzinstitute noch der wichtigste Vertriebskanal für Bankprodukte. Im Zuge der Digitalisierung sind jedoch Veränderungen notwendig, will man diesen Kanal nicht gefährden. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Das Internet der Dinge (internet of Thinks) ermöglicht die Entwicklung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle mittels intelligenter, miteinander vernetzter Endgeräte und Maschinen. Dies stellt für Wirtschaft und Unternehmen die Möglichkeit eines deutlichen Wachstumsschubs dar, wie zwei aktuelle Studien zeigen.
Immer wieder scheinen Umfragen die latente Unzufriedenheit der Kunden, vor allem mit den Konditionen, zu bestätigen. Trotzdem wechseln nur wenige. Erfahren Sie, warum das so ist und welches die ausschlaggebenden Faktoren für eine Kontoeröffnung sind.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Unverändert vorne liegen die Beiträge der Interviewserie zur Digitalisierung des Finanzsektors. Auch im Studienbereich liegt dieser Trend ganz vorne.
Weltweit haben Banken im letzten Jahr deutliche Fortschritte erzielt, die Folgen der Finanzkrise hinter sich zu lassen. Eine aktuelle Studie hat die 500 größten Bankinstitute näher unter die Lupe genommen und zeigt erhebliche regionale Unterschiede auf.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Markus Pertlwieser, COO bei der Deutschen Bank.
Retail und Investment Banking haben es derzeit angesichts schwieriger Rahmenbedingungen nicht einfach. Viele Banken setzen daher auf das Firmenkundengeschäft. Dass auch dort der Wettbewerb zunehmend härter wird, zeigt eine aktuelle Studie.