Kunden reagieren äußerst sensibel auf die Servicequalität. Kundenservice hat damit großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Eine Infografik zeigt spannende Erkenntnisse zu diesem wichtigen Thema.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Der Wettbewerbsdruck auf Banken und Sparkassen steigt. FinTech-Unternehmen greifen auch den Bereich Corporate Banking an und versuchen, mit modernen Technologien wie E-Commerce und Mobile Payment den Markt zu erobern.
Warum ist guter Content heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil? Was macht eine gute Content-Strategie und gutes Content-Marketing aus? Wie finden Sie heraus, welche Inhalte zu Ihrem Unternehmen passen? Das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Cloud Computing, Mobilität und Big Data sind drei aktuelle Technologietrends, die in hohem Maße auch für Finanzdienstleister relevant sind. Eine aktuelle Studie untersucht weltweit Adaption, Einsatz und Nutzen von IT-Technologien.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen und das Geschäftsmodell einfach halten sind zwei Kernelemente der Differenzierungsstrategie der ING-DiBa. Ihr Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout beschreibt in seinem Gastbeitrag, worauf es dabei ankommt.
Die Finanzdienstleistungsbranche wandelt sich von einem einfachen, Transaktionsorientierten Geschäftsmodell zu einem komplexen, kundenzentrierten Ansatz. Dabei können Big Data Analysen wertvolle Unterstützung bieten, so eine aktuelle Studie.
Digitale Technologie ist heute allgegenwärtig und Verbraucher nutzen diese intuitiv, um ihren Alltag zu organisieren. Eine aktuelle Studie hat die Erwartungen der Konsumenten an Technologie und Online-Services analysiert und in Trends für das Jahr 2015 zusammengefasst.
FinTech und die daraus entstehenden Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen ist international ein spannender Trend. Eine Infografik zeigt die Strukturen in Deutschland und wo wir uns im internationalen Vergleich befinden.
Social Media ist und bleibt ein Wachstumstrend und hat im Alltag von Menschen und Unternehmen längst Fuß gefasst. Eine Präsentation gibt einen Überblick über interessante weltweite Statistiken rund um dieses spannende Thema.
Verbraucher suchen vermehrt die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte auf verschiedenen Kanälen erledigen zu können. Ein aktueller Leitfaden untersucht Cross-Channel-Strategien und beleuchtet die Rolle des Geldautomaten in einer zukünftigen Omnikanal-Umgebung.
Woran erkennen Sie „Sinker“, „Floater“ und „Swimmer“? Wie werden Sie selbst zum Swimmer? Wie machen Sie andere zum „Swimmer“ und befähigen Ihr Unternehmen damit zu Hochleistungen? Das Buch „Sink, Float or Swim – Wie jeder dauerhaft Hochleistung erbringen kann“ von Jogi Rippel und Scott Peltin gibt Antworten auf diese Fragen.
Mobile Payment wird als Trend für die Zukunft angesehen. Doch welche Einstellungen haben die Menschen in Deutschland zu verschiedenen Zahlungsinstrumenten und wie bezahlen sie am Point-of-Sale? Eine aktuelle Studie gibt Auskunft darüber.
Gewinnmaximierungsstrategien haben zur Finanzkrise und einem Vertrauensproblem der Finanzbranche geführt. Die Volksbank Stuttgart stellt daher Werteorientierung und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt ihrer Strategie wie ihr Vorstandvorsitzender Rudolf Zeisl in seinem Gastbeitrag erläutert.
Neue Technologien, neue Wettbewerber und verändertes Kundenverhalten beschleunigen den digitalen Wandel der Finanzleistung. Eine aktuelle Studie beschreibt, was weltweit führende Banken tun, um an der Spitze zu bleiben.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, was Arbeitnehmer in Zeiten des Wandels bewegt. Insbesondere die sogenannten „Wissensarbeiter“ würden demnach für bessere Arbeitsatmosphäre und mehr Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten.
Das Internet der Dinge (Internet of Things) ist ein Thema, das eigentlich jeden Marketingverantwortlichen begeistern müsste. Doch wo genau liegen eigentlich die besonderen Chancen. Eine Infografik zeigt erfolgsversprechende Ansätze auf.
Finanzdienstleistungen und soziale Netzwerk-Effekte verbinden sich in zunehmendem Maße miteinander. Eine aktuelle Studie zur Zukunft der Finanzdienstleistung zeigt Auswirkungen auf das Kreditgeschäft, den Zahlungsverkehr sowie die Geldanlage.
Warum hat das Wettbewerbsprinzip so einen schlechten Ruf? Warum ist es nützlich und wünschenswert? Das Buch „Ethik des Wettbewerbs“ von Christoph Lütge gibt Antworten auf diese Fragen.
Smartphones und Tablets werden zum wesentlichen Bestandteil des zukünftigen Angebots im Bereich Finanzdienstleistung. Banken sollten daher verstärkt Partnerschaften mit Telekommunikations-Unternehmen prüfen, so eine aktuelle Studie.
Sind Banken und Sparkassen aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Öffentlichkeit zunehmend austauschbar? Vieles scheint darauf hin zu deuten. Dabei ist eine gute Differenzierungs-Strategie ein wertvoller Erfolgsfaktor für Finanzinstitute.
Werden Banken und Sparkassen zunehmend austauschbar(er)? In einer Artikelserie stellen Gastautoren ausgewählter Finanzinstitute ihren Differenzierungsansatz vor. Ein E-Book fasst alle Beiträge zusammen.
Eine aktuelle Studie untersucht das In-Store-Käuferverhalten von Konsumenten sowie die digitale Mediennutzung. Sie räumt mit fünf weit verbreiteten Mythen auf und gibt Handlungsempfehlungen zur profitablen Verschmelzung von Ladengeschäft und Online-Präsenz.
Europäische und deutsche Retail Banken erholen sich nach wie vor nur langsam von der Krise. Nur wenige konnten bislang neue Einnahmequellen erschließen oder ihre Kosteneffizienz verbessern, so eine aktuelle Studie.
In der Diskussion um Big Data wird hin und wieder vergessen, dass erste Voraussetzung zu einem Einsatz das richtige Sammeln der Daten ist. Wichtig dabei, ist vor allem, das Vertrauen der Kunden zu erlangen. Eine Infografik zeigt, worauf es ankommt.
Heute präsentiere ich Ihnen wieder die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Umschreiben kann man diese tatsächlich mit der Suche nach dem Banking der Zukunft. Mit dabei sind die Themen Personal, Innovation, Multikanal und andere.
Im Rahmen eines erfolgreichen Content- und Social-Media-Marketings ist das Erreichen und Gewinnen von Markenbotschaftern ein wichtiger Baustein. Eine Infografik enthält die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie und zeigt, worauf zu achten ist.
Was ist der Unterschied zwischen authentischem Ausdruck und authentischer Wirkung? Welches sind die Gefahren falsch verstandener Authentizität? Mit welchen Wegen und Methoden werden Sie zu einer authentischen Persönlichkeit? Das Buch „Sei nicht authentisch!“ von Stefan Wachtel gibt Antworten auf diese Fragen.