Viele Finanzinstitute suchen nach Ideen für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus dem Sultanat Oman vor, mit der versucht wird, landestypische Besonderheiten und moderne digitale Technologien miteinander zu kombinieren.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die zunehmende Digitalisierung zwingt Unternehmen, sich auf kontinuierliche Veränderungen auszurichten. Ausschlaggebend für erfolgreiches Change Management sind die Führungskräfte. Sie müssen den Wandel gestalten und durchführen, wie eine aktuelle Studie veranschaulicht.
Wie funktioniert haptisches Marketing? Was genau verbirgt sich hinter der Ariva-Formel? Wie haben einzelne Unternehmen konkret mit haptischem Marketing Erfolg? Das Buch „Touch“ von Olaf Hartmann und Sebastian Haupt gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Internet der Dinge wird nicht nur Produktivität und Effizienz zu steigern, sondern durch die damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeiten von Daten neue Wachstumschancen durch neue Lösungen und Dienstleistungen eröffnen. Eine aktuelle Studie bewertet sowohl die geschäftlichen und sozio-ökonomischen Chancen als auch die Risiken dieser Entwicklung.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV.
Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Eine aktuelle Studie hat untersucht, was der digitale Wandel für Banken bedeutet und welche Chancen sich für sie daraus ergeben.
Im Zuge der Digitalisierung steigt vor allem die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Eine Studie zeigt die aktuelle Verbreitung in Deutschland und gibt Hinweise zur gesellschaftlichen und technischen Entwicklung.
Wie immer am Anfang eines neuen Monats finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Ganz vorne stehen diesmal Beiträge über die Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Aber auch eine erste Analyse von Apple Pay und eine Prognose zur Zukunft der Bankfilialen wurden stark beachtet.
Finanzdienstleistungen haben auch eine gesellschaftliche Komponente. Ein aktueller Bericht zeigt, wie Innovationen im Finanzsystem diese unterstützen können und damit die Wiederherstellung des Vertrauens in Finanzinstitute fördern können.
Von welchen Irrtümern sind die Debatten um Wirtschaftswachstum, Globalisierung, Inflation und Eurokrise geprägt? Das Buch „Wirtschaftsirrtümer“ von Henrik Müller gibt (subjektive) Antworten auf diese Fragen.
Für Finanzdienstleister ist Das Management von Risiken ein zentraler Erfolgsfaktor. Für ein gutes Risikomanagement, ist es hilfreich, auch übergeordnete Risiken zu kennen und in die Analyse einzubeziehen. Eine Studie zeigt 28 aktuelle globale Risiken auf.
Big Data und Analytics sind Schlagworte, die eng miteinander verbunden sind. Mit „Watson“ hat IBM ein selbstlernendes System entwickelt, das strukturierte und unstrukturierte Daten erkennt, auswertet und aufbereitet. Sein Ziel ist die Beratungs- und Entscheidungsunterstützung. Der heutige Gastbeitrag erläutert die Hintergründe.
Die Digitalisierung vereinfacht und beschleunigt die Einführung disruptiver Innovationen stark. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb haben viele Unternehmen nur wenig Zutrauen in eigene Innovationsstärke, wie eine aktuelle Studie zu den weltweit innovativsten Unternehmen zeigt.
Der Chief Financial Officer hat in vielen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die heutigen Finanzchefs eine zentrale Rolle bei Veränderungsprozessen im Unternehmen einnehmen und dabei häufig als enger Partner des CEOs agieren.
Welche Verhaltensweisen machen ein erfolgreiches Team aus? Wie können Sie diese Verhaltensweisen fördern? Woran erkennen Sie teamschädigendes Verhalten? Wie gehen Sie damit produktiv um? Das Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ von Patrick Lencioni gibt Antworten auf diese Fragen.
Daten und Informationen sind das Lebenselixier einer nachhaltigen Entwicklung und bergen ein enormes Potenzial für die Entwicklung von Volkswirtschaften. Eine aktuelle Studie zeigt Nutzungsmöglichkeiten auf.
Angesichts anhaltender Niedrigzinsen und kontinuierlich steigender Kosten drehen derzeit viele Filialbanken an der Gebührenschraube und suchen nach zusätzlichen Ertragsquellen. Aktuell testet eine deutsche Großbank in mehreren Filialen sogar eine Servicegebühr zur Schalternutzung.
Banken versuchen mehr oder weniger erfolgreich die digitale Herausforderung zu meistern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die führenden Institute im digitalen Banking drei Eigenschaften aufweisen, um die besten Ergebnisse zu liefern.
In einer aktuellen Studie wurden Experten zu ihren Prioritäten im digitalen Marketing befragt. Im Mittelpunkt stehen kundenorientierte Marketingstrategien und die Optimierung der Investitionen in die neuen Technologien.
Mitte Oktober 2014 startete Apple seinen neuen Bezahldienst Apple Pay in den USA. Auch wenn es noch etwas dauern dürfte, bis er bei uns eingeführt wird, ist es doch ein guter Moment für eine erste Bestandsaufnahme und Analyse, wie der heutige Gastbeitrag zeigt.
In den nächsten Jahren wird die Generation Z mit ihrem Älterwerden eine immer wichtigere Zielgruppe auch für Banken und Sparkassen. Doch wie kann das Marketing sie am besten erreichen? Facebook alleine reicht dafür nicht!
Eine Prepaid Mobile ist eine Kombination aus Prepaid-Commerce und einer mobilen Geldbörse. Sie stellt eine strategische Option für Banken dar, um sich im System der digitalen Wallets zu positionieren.
Wie wird sich das globale Klima in den nächsten Jahrzehnten verändern? Wie wird es 2052 um Bevölkerungszahlen, Konsum und Lebensstandard in unterschiedlichen Regionen stehen? Was können Staat und Einzelpersonen zu einer besseren Zukunft beitragen? Das Buch „2052 – Der neue Bericht an den Club of Rome“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Die richtige Definition von Zielkunden sowie die Fokussierung der Geschäftspolitik auf diese, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Sofern dies gelingt, sind zufriedene Kunden und höhere Erträge die Folge, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Derzeit wird in der Finanzbranche viel über eine zu starke Regulierung, die Digitalisierung, Innovation und die mögliche Bedrohung durch FinTech Unternehmen gesprochen. Doch sind dies auch die tatsächlichen Herausforderungen für die Banken?
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist in aller Munde. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Mobile Banking. Es wird immer wichtiger und die Banken und Sparkassen sollten bei den Erwartungen der Kunden genau hinsehen. Eine aktuelle Studie zeigt Schwerpunkte auf.
Digitales Marketing ist eine wichtige Quelle für den Markenaufbau und das Direktmarketing. Aber wie kann man es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? Eine Studie vermittelt Anhaltspunkte dazu.