Eine Umfrage hat untersucht, wie stark Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag von Unternehmen bereits genutzt werden wie dieser Einsatz die Führungskultur verändert. Dabei zeigt sich, dass die meisten Führungskräfte ein ambivalentes Verhältnis zu KI haben.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Banken sind bei der Finanzierung junger kleiner und mittlerer Unternehmen oft zurückhaltend. Doch was wäre, wenn eine 100-prozentige Ausfallabsicherung beiden Seiten Vorteile bringt? Ein digitales Ökosystem macht dies möglich.
Immer noch ist Deutschland eines der wichtigsten Geldwäscheländer für Kriminelle. Eine aktuelle Studie gibt eine Übersicht zu den verschiedenen Beteiligten bei Geldwäschedelikten und zeigt Maßnahmen zum Schutz vor Betrug auf.
Eine aktuelle Analyse belegt, dass die Gewinne der zehn größten europäischen Banken auf einem hohen Niveau verbleiben. Dennoch zeigen US-Banken in wichtigen Kennzahlen eine deutlich bessere Performance und übertreffen die europäischen Großbanken deutlich.
Die Finanzplanung junger Menschen ist heutzutage von Unsicherheiten, Dauerkrisen und dem Wandel in der Arbeitswelt geprägt. Aktuelle Daten zeigen, wie Banken und Finanzdienstleister das Vertrauen dieser Generation und interessanten Zielgruppe gewinnen können.
Sie Stimmung in der deutschen Finanzbranche ist einer Umfrage zufolge weiterhin verhalten. Im Hinblick auf die Erwartungen für das laufende Quartal ergibt sich ein insgesamt uneinheitliches Bild.
Was macht Unternehmen für Arbeitnehmer attraktiv? Diese Frage ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Firmen von entscheidender Bedeutung. Eine aktuelle Studie liefert Antworten und zeigt, wie Mitarbeiter Arbeitsgeberattraktivität definieren.
Künstliche Intelligenz beflügelt die Phantasie möglicher Effizienzsteigerungen, doch in den Bilanzen ist bisher wenig davon angekommen. Mensch und Maschine stehen vor völlig neuen Anforderungen. Wie lässt sich das KI-Effizienzwunder realisieren?
Eine Studie zeigt, dass immer mehr Finanzinstitute die Cloud für die Speicherung sensibler Daten und den Betrieb kritischer Systeme nutzen. Allerdings hat die Sicherheit in der Cloud für viele dieser Institute noch nicht mithalten können.
Die Umstrukturierung globaler Lieferketten und Produktionskapazitäten, um sie näher an die heimischen Märkte zu bringen, gewinnt in Europa und den USA zunehmend an Schwung. Auch deutsche Unternehmen treiben die Reindustrialisierung voran.
ESG und Sustainable Finance gelten als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation. Doch die Umsetzung bleibt oft hinter den Erwartungen zurück. Dabei sind die Gründe offensichtlich, warum ESG-Initiativen oft in der Praxis scheitern.
ChatGPT hat künstliche Intelligenz massentauglich gemacht. Unternehmen, allen voran die BigTechs sagen für KI eine großartige Zukunft voraus. Doch wo ist das Ziel und wo liegen Grenzen?
Bundesligavereine sind mittelständige Unternehmen, die nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich gemanagt werden müssen. Eine Studie hat die Stärken und Schwächen der Fußball-Bundesligisten näher unter die Lupe genommen.
Die sinkende Bedeutung von Bargeld als einst wichtigstes Zahlungsmittel ist nicht mehr zu übersehen. Die Diskussion um dessen Zukunft wird emotional geführt, aber Sachlichkeit ist gefragt. Ein Blick auf Hintergründe und Handlungsempfehlungen für Banken.
In seinem praxisorientierten Leitfaden „Treffgenaue KI-Taktiken für Business-Leader“ zeigt Thomas Gilbertson, wie Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz Geschäftsziele besser erreichen, hartnäckige Probleme lösen und zusätzliche Erträge generieren können.
Deutschland ist an vielen Stellen noch immer ein Bargeldland. Ein aktuelles Positionspapier untersucht die Effekte des digitalen Bezahlens für Verbraucher, Gewerbe und Gesellschaft und zeigt Vergleiche mit anderen europäischen Ländern auf.
ETFs gelten längst nicht nur in Deutschland, der Schweiz und Österreich als das erfolgreichste Finanzprodukt des 21. Jahrhunderts. Wie aber können Anleger globale Aktien-ETFs mit Top-Qualität finden, die als Basisanlage für jeden Anlegertyp geeignet sind?
Generative Künstliche Intelligenz ist eine sich schnell entwickelnde Technologie mit Potenzial für tiefgreifende Veränderungen in der Finanzbranche. Eine Studie stellt fünf wichtige Punkte vor, wie Banken die Möglichkeiten von GenKI nutzen können.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Verbraucher in Deutschland mit einer steigenden Zahl von Betrugsversuchen im Internet konfrontiert werden. Neben bereits bekannten Betrugsmaschen wächst die Sorge um den Einsatz neuer Technologien auf der Seite der Betrüger.
Betrüger entwickeln immer raffiniertere Methoden. Um Betrug zu bekämpfen, müssen Unternehmen genau wissen, welche Kunden vertrauenswürdig sind. Eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und der Austausch von Risikoinformationen sind entscheidend.
Eine Studie zeigt, dass die Konzentration auf ESG-Kriterien und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften allein keinen langfristigen Wert schaffen. Unternehmen sollten Nachhaltigkeit daher mit drei Schritten in ihre Organisation integrieren.
Auf den ersten Blick wirken Digitalisierung und Nachhaltigkeit konträr zueinander. Dabei schlummert ungeahntes Potenzial in dieser Verbindung. Die Stadtsparkasse Augsburg hat dieses im Rahmen einer Twin-Transformation entfacht, statt auf das zufällige Match zu hoffen.
Einer neuen Studie zufolge achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Technologieprojekte einen langfristigen Mehrwert bieten. Bei Banken stehen aktuell acht Technologien im besonderen Fokus der Entscheidungsträger.
Ist das Metaverse nur ein weiterer Technologie-Hype, der schnell vorüberzieht oder steckt wirtschaftliches Potential dahinter? Eine aktuelle Studie hat die Einstellung der deutschen Wirtschaft erfragt. Diese scheint zwiegespalten.
Gebäude sind für einen großen Teil der CO2-Emissionen Deutschlands verantwortlich – entsprechend hat das Gebäudeenergiegesetz den Sektor im Visier. Die Sanierung von Bestandsimmobilien scheint ein guter Hebel für Einsparungen, wie das Beispiel Hamburg zeigt.
Viele Unternehmen sehen in der Generation Alpha eine wichtige Zielgruppe der Zukunft. Traditionell auch Banken und Sparkassen. Doch das Marketing früherer Tage muss sich anpassen, um junge Menschen zu erreichen.
Bisher galt es als gesichert, dass Einkommen und Vermögen ab einer bestimmten Summe keinen Einfluss mehr auf das Wohlbefinden eines Menschen haben. Aktuelle Forschungsergebnisse aus den USA zeigen nun, dass „mehr Geld“ doch „glücklicher“ macht.