Kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, bedeutet oft, andere Wege als die Masse zu gehen. Konformität erzeugt keine Reize und erst recht keine Veränderung. Die ist jedoch allgegenwärtig und es gilt, Wege zu finden, damit zurecht zu kommen.
„Diejenigen, die tanzten wurden für verrückt gehalten, von denen, die die Musik nicht hören konnten.“ hat der erst nach seinem Tod populäre Philosoph Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Und Jack Kerouac, der US-amerikanische Schriftsteller mit franko-kanadischen Wurzeln, meinte in seinem Erfolgsroma „Unterwegs“ „Die einzigen Menschen, die mich interessieren, sind die Verrückten, die verrückt leben, verrückt reden und alles auf einmal wollen, die nie gähnen oder Phrasen dreschen, sondern wie bengalische Lichter die ganze Nacht lang brennen, brennen, brennen.”
Anders sein und Erfolg haben
Wie können wir als Individuen kreativ und erfolgreich zugleich sein? Im Folgenden kurzen und, wie ich finde, sehr beeindruckenden Video werden dazu einige Antworten gegeben.
Es gibt nicht „den einen“ und „einzig wahren“ Weg. Viele Wege können zum Ziel führen. Entscheidend ist, dass wir frei sind, den Weg zu wählen, der uns am besten scheint.
Doch schauen Sie einfach selbst und genießen Sie die atemberaubenden Bilder: